Vorschau Süddeutsche Meisterschaft U14 weiblich

Mit viel Selbstbewusstsein reist die weibliche U14 des TSV Gärtringen zur süddeutschen Meisterschaft ins nahe gelegene Zainen-Maisenbach und hat sich die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft als Ziel genommen.

Aufgrund der souveränen Meisterschaft in Württemberg gilt der TSV als einer der Favoriten bei den süddeutschen Titelkämpfen. Dabei hat es der TSV am Samstag in der Vorrundengruppe B ab 13 Uhr zunächst mit dem Landesrivalen TSV Calw zu tun, den man im Halbfinale der Württembergischen klar in Schach halten konnte. Danach geht es gegen die Faustballhochburg Bayerns den TV Segnitz in der Nähe von Würzburg. Da aufgrund der wenigen Meldungen aus Thüringen und Sachsen nur sieben Teams zur Meisterschaft  kommen, hat der TSV den Vorteil in einer Dreiergruppe zu sein und kann daher befreit aufspielen. Dies kommt dem TSV vor allem gelegenen, da Mannschaftsführerin Kim Niemann aufgrund einer Schulveranstaltung am Samstag nicht dabei sein kann, am Sonntag dann aber dabei sein wird, wenn es um die Wurst geht. Dennoch wird das Ziel am Samstag sein, beide Spiele erfolgreich zu gestalten, da mit Hannah Suhleder die vermutlich beste Angabenschlägerin des TSV genügend Druck auf den Gegner ausüben wird. Den Platz von Kim Niemann wird vermutlich Ann-Kathrin Motteler einnehmen und mit Sara Grözinger, Julia Kindler und Anna-Lena Stephan eine stabile Abwehr zur Verfügung stehen. In der Gruppe A kämpfen mit den beiden bayerischen Vertretern ASV Veitsbronn (1.) und TSV Staffelstein (3.), sowie dem zweiten aus Württemberg TV Hohenklingen und dem Sachsenmeister Energie Görlitz vier Teams ums Weiterkommen, da der Vorrundenvierte am Samstag ausscheidet. Am Sonntag treffen dann ab 9 Uhr zunächst die beiden Gruppenzweiten und -dritten aufeinander, bevor die Sieger im Halbfinale auf die beiden Gruppenersten treffen. Die Sieger der beiden Halbfinale haben dann auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im schleswigholsteinischen Kellinghusen geschafft, die am 5. Und 6. September stattfindet.

Zum Seitenanfang