TSV2 für Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga qualifiziert 

Mit drei Siegen und einer Niederlage gegen den neuen Tabellenführer TSV Schwieberdingen kehrten die beiden Zweitligateams des TSV Gärtringen von ihren Auswärtsspieltagen zurück. Der TSV2 verlor zwar das Spitzenspiel, hat sich aber dennoch für die Aufstiegsspiele qualifiziert und der TSV1 hat sich auf Platz drei in der Abschlusstabelle verbessert.

Erfolgreicher Saisonabschluss der TSV Zweitligateams

Der TSV Gärtringen 1 wollte beim Spieltag in Ötisheim nicht am Ende der Saison nicht das Zünglein  an der Waage im Abstiegskampf sein und spielte daher von Beginn an gegen den Gastgeber mit Nicky Heldmaier, Yvonne Hornikel und Sarah Hoffrichter in der Abwehrreihe und Katharina Schippert und Uli Niemann im Angriff. Nach dem Auftaktsatz der deutlich mit 11:4 gewonnen wurde, gab es zwei knappe Sätze in denen man einmal als Verlierer (10:12) und einmal als Sieger (13:11) hervor ging. Im vierten Satz sorgte das Team dann für klare Verhältnisse und machte mit einem 11:4 den 3:1-Erfolg komplett. Direkt im Anschluss ging es gegen den Kreisrivalen TV Böblingen und Miriam Eissler kam für Hoffrichter in der Abwehr und auch hier ein ähnliches Bild wie im Spiel zuvor. Nach gewonnenem ersten Satz (11:8), lag man im zweiten bereits mit 5:8 im Hintertreffen, um den Satz nach zwei abgewehrten Satzbällen doch noch mit 13:11 zu gewinnen. Im dritten Satz drehte die Dannecker-Truppe dann eine 5:2-Führung des TSV in ein 5:7 und verkürzte mit 8:11 auf 2:1. Im vierten Satz setzte sich dann die größere Ballsicherheit des TSV wieder durch und mit 11:6 wurde der zweite 3:1-Erfolg des Tages eingefahren. Da der FV Glauchau beim Parallelspieltag gleich zwei Mal patzte, hat sich der TSV1 mit 22:10 Punkten noch den dritten Platz in der Abschlusstabelle gesichert. Mit der Platzierung und der gezeigten Leistung über die gesamte Saison kann das Team mehr als zufrieden sein. Die frühere Nationalspielerin Sarah Hoffrichter war dann auch begeistert: „Die Saison hat richtig Spaß gemacht.“ Der TV Böblingen verlor am Endes Tages dann noch mit 3:0 recht deutlich gegen den Gastgeber Ötisheim.

Spitzenspiel der 2. Bundesliga in Forchtenberg

In Forchtenberg trug der TSV Niedernhall seinen Heimspieltag aus und der Tabellenzweite aus Schwieberdingen zeigte im Auftaktmatch eine starke Leistung gegen den Gastgeber beim 3:0, auch wenn sich der Gastgeber, der noch jeden Satz gegen den Abstieg brauchte lange wehrte.

Im Spitzenspiel der beiden Erstplatzierten machte der letztjährige Meister TSV Schwieberdingen gegen den TSV2 dann genau dort weiter und holte sich die beiden Auftaktsätze recht deutlich mit 6:11 und 3:11, wobei die Blau-Weißen am Ergebnis auch maßgeblich durch Eigenfehler beteiligten. Dies wurde dann erst im dritten Satz besser und so konnte der Satz beim 11:13 zumindest offen gestaltet werden. Mit dem deutlichen 0:3 hatte  die Tabellenführung dann auch gewechselt.  Zum Saisonabschluss stand dann noch die Partie gegen den TSV Niedernhall an, dem man anmerkte, dass noch jeder Satz im Kampf um den Klassenerhalt wichtigen sein kann. Eine stark aufspielende Michaela Kress auf der Gegenseite und auf Gärtringer Seite die fehlende Konstanz sorgten für zwei Satzverluste zu Beginn mit 9:11 und 6:11. Danach kam das Gäuteam aber besser ins Spiel und schaffte mit 11:3 und 11:6 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnte sich dann kein Team entscheidend absetzen und am Ende hatte das Felger-Team die besseren Nerven beim 11:9 und somit knappen 3:2-Sieg.

Trainer Felger gab allen Spielerinnen möglichst viele Einsatzzeiten und so wechselten sich in der Abwehrreihe Christina Scheufele, Sara Grözinger, Julia Motteler und Carola Krug ab, sowie Friederike Armbruster und Kim Niemann teilten sich die Aufgaben im Angriff. Mit 26:6 Punkten ist der TSV Gärtringen 2 nun Zweiter hinter dem punktgleichen aber satzbesseren TSV Schwieberdingen, der sich zum zweiten Mal in Folge die Staffelmeisterschaft gesichert hat.

Aufstiegsspiele Ende Februar in Gärtringen

Beide Teams werden an den Aufstiegsspielen in die erste Bundesliga teilnehmen, die am Sonntag den 25. Februar ab 11 Uhr in der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen stattfinden. Das Feld komplettiert wird von den beiden Westvertretern TSV Pfungstadt und TV Langen, die hinter dem TV Öschelbronn auf den Plätzen zwei und drei landeten. Öschelbronn verzichtet, aber auf die Teilnahme, da die Hauptangreiferin des TVÖ zum Europapokalsieger TSV Dennach wechselt. Es wird ein spannendes Turnier erwartet, wobei der TSV Pfungstadt leicht favorisiert ins Rennen geht, da das Team sich zu dieser Saison gleich mit drei Spielerinnen verstärkt hat, darunter mit Teresa Spadinger die Nationalangreiferin aus Österreich.