SDM U18w: Platz zwei sichert DM-Teilnahme

Mit einer sehr soliden Leistung sicherte sich der TSV Gärtringen bei der süddeutschen Meisterschaft der weiblichen U18 den zweiten Platz und hat somit die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft Ende März in Bad Staffelstein erreicht.

Aufgrund des Faschingsferien-Endes und krankheitsbedingt musste der TSV gleich auf zwei Spielerinnen verzichten und fuhr somit mit nur sechs Spielerinnen zur Süddeutschen der U18 nach Vaihingen/Enz.

In der Vorrundengruppe B startete das Team vom Trainergespann Uli und Olaf Niemann souverän gegen  den Vizemeister aus Sachsen, da man nur zu Beginn gegen den SV Walddorf  ein paar Minuten Anlauf brauchte beim klaren 11:7 und 11:5. Gegen den bayerischen Meister TV Herrnwahlthann, den man schon von vielen Aufeinandertreffen her kannte, gewann der TSV ähnlich souverän beim 11:7 und 11:6, auch wenn man im ersten Satz beim Stand von 4:7 erst den Turbo zünden musste und dann durch sieben Punkte in Folge den Satz gewann.  Da die Gruppengegner sich in den anderen Paarungen die Punkte jeweils teilten, stand der TSV schon vor dem letzten Gruppenspiel so gut wie sicher als Gruppensieger fest und brauchte nur noch wenige Punkte um dieses abzusichern. Im ersten Satz ließen die Blau-Weißen dann auch keinerlei Fragen gegen ASV Veitsbronn aufkommen und sicherten sich den ersten Satz sicher mit 11:7. Danach nahm das Trainer-Duo jedoch einige Umstellungen vor und so ging der zweite Satz noch mit 11:13 knapp verloren, was aber keinerlei Einfluss auf den Gruppensieg hatte.

Im Halbfinale am Sonntag traf das Gäuteam dann auf den MTV Rosenheim, der im Viertelfinale etwas überraschend den TV Herrnwahlthann ausschaltete. Und das junge Team aus Bayern nutzte die anfängliche Nervosität auf Gärtringer Seite auch zunächst gut aus und so entwickelte sich ein offenes Spiel. Beim Stand von 6:7 zog der TSV dann aber erstmals auf 9:7 davon und ließ sich den Satz beim 11:9 nicht mehr nehmen. Der zweite Satz war dann für die erfahreneren Gärtringerinnen beim 11:5 kein Problem mehr. Mit dem Einzug ins Finale war die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft dann bereits unter Dach und Fach und auch der Gegner konnte sich durch den Sieg im kleinen Finale gegen Veitsbronn noch für die DM qualifizieren.

Im Endspiel traf der TSV dann wie so oft auf den Dauerrivalen TSV Calw, die mit ihrer Angreiferin Lena Gengenbach, die vor der Saison vom TV Unterhaugstett gewechselt war, mächtig Druck machten. Auf Gärtringer Seite schlichen sich zu Beginn auch zu viele Eigenfehler ein und so konnte man nach Zwischenständen von 3:8 und 4:10 erst am Ende das Ergebnis etwas freundlicher gestalten beim 8:11. Im zweiten Satz wurde die Aufstellung nochmals verändert, aber auch damit konnte man den Gegner beim 8:11 nicht in einen dritten Satz zwingen. Mit Ausnahme vom Endspiel, als man die zuvor gezeigte Leistung nicht wiederholen konnte, konnte das Trainerteam aber sehr zufrieden sein.

Für den TSV spielten: Ann-Kathrin Motteler, Nele Holocher, Julia Motteler, Sarah Burkhardt, Sara Grözinger und Kim Niemann

Abschlusstabelle:

1.    TSV Calw
2.    TSV Gärtringen
3.    MTV Rosenheim
4.    ASV Veitsbronn-Siegelsdorf
5.    SV Energie Görlitz / TV Herrnwahlthann
7.    TSV Dennach / SV Walddorf