Tennisclub wieder erfolgreich bei Faustball-Ortmeisterschaft

Am vergangenen Samstag fand in Gärtringen die erstmals im Jahr 1990 ausgetragene Faustball-Ortsmeisterschaft bereits zum fünfundzwanzigsten Mal statt. Nach dem fünften Sieg in Folge darf sich das Team „Best of Five“ vom Tennisclub Gärtringen nun als Seriensieger fühlen.

Seriensieger "Best of Five"Mit insgesamt dreizehn Teams war die Resonanz in diesem Jahr wieder sehr groß und Turnierleiter Olaf Niemann war sehr zufrieden: „Trotz des Termins knapp nach den Sommerferien haben wieder viele Teams und Vereine zugesagt, dabei zu sein. Der Musikverein war beispielweise wieder mit zwei Teams dabei. Wobei die Feuerwehr leider wieder einen Ausflug hatte und so nicht dabei sein konnte, aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.“ Neben der guten Teilnehmerzahl war vor allem das sehr gute und angenehme Wetter für alle Beteiligten ein wichtiger Grund für das sehr gelungene Turnier. Sowohl Ehemalige und noch aktive Faustballer, aber auch Sportler die zum allerersten Mal Faustball spielen, waren wieder begeistert.

In der Vorrunde setzten sich in den drei Gruppen jeweils die Favoriten durch, wobei es gerade in der Gruppe A, in der fünf Teams waren, sehr eng zu ging und so der letztjährige Finalist „Torpedo Gänseblümchen“ als Gruppenletzter früh seine Ambitionen begraben musste. Hinter dem „Team Fraben“ qualifizierte sich die „Big Mac Family“ für die Zwischenrunde. In der Gruppe B setzte sich der Favorit „Best of Five“, vor den Wasserfreunden Wuppertal durch. Und in Gruppe C landete „5 Fäuste für Olaf“ vor dem Musikverein 1 auf den beiden ersten Plätzen. In den Zwischenrundengruppen setzten sich dann die Teams von Best of Five, sowie das Team Fraben um TSV-Bundesligaspielerin Yvonne Hornikel durch. Im Endspiel setzte sich dann der Tennisclub durch, da vor allem Angreifer Tino Hager deutlich weniger Eigenfehler produzierte wie seine Gegner.

Damit konnte sich das Team „Best of Five“ bereits zum fünften Mal in Folge in die Siegerliste eintragen, und wurde dabei nur vor zwei Jahren durch den Abbruch des Turniers aufgrund der Witterung gestoppt.

Nach der guten Resonanz in diesem Jahr, ist eine Fortsetzung auch im nächsten Jahr kurz nach den Sommerferien geplant.

Abschlusstabelle 2019

1. Best of Five
2. Team Fraben
3. 5 Fäuste für Olaf
4. Big Mac Family
5. Musikverein Gärtringen 1
6. Wasserfreunde Wuppertal
7. Lucky Punch
8. Schweinsgalopp
9. Rohrweg
10. Torpedo Gänseblümchen
11. SV Süffingen
12. Musikverein Gärtringen 2
13. Braatz & Friends