U18 weiblich holt Platz 4 auf DM

Mit einer starken Leistung, einem enormen Kampfgeist und guten Nerven holte die weibliche U18 des TSV Gärtringen den vierten Platz bei der deutschen Meisterschaft im Feldfaustball einen ausgezeichneten vierten Platz.

Als Nachrücker hatte der TSV Gärtringen noch den freigewordenen Platz des TV Weisel übernommen und startete so als Außenseiter ins Turnier. Da die Hallen-DM aufgrund von Corona abgesagt wurde, hatten die qualifizierten Teams nun im Feld die Chance sich zu bewähren.

Zum Auftakt traf der TSV in der vermeintlich ausgeglicheneren Gruppe B auf den süddeutschen Meister den SV Energie Görlitz. Von Beginn an dominierten die Blau-Weißen den Auftaktsatz und gewannen mit 11:4. Danach kam das Team aber besser ins Spiel und der zweite Satz war bis zum 7:7 lange offen. Am Ende hatte der Gegner das bessere Ende beim 9:11. Somit musste ein an Spannung nicht zu überbietender Satz die Entscheidung bringen. Der TSV führte schnell mit 5:2, Görlitz glich aber bereits vor dem Seitenwechsel wieder zum 5:5 aus. Görlitz hatte beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle die Gärtringen mit großem Kampfgeist abwehrte und die weiteren Matchbälle wurden auf beiden Seiten nicht genutzt. Beim Stand von 14:14 flog die Angabe der Sachsen dann weit ins Aus und der Jubel war riesengroß.

Gegen den hohen DM-Favoriten und Ausrichter TV Jahn Schneverdingen hatte der TSV dann nach schnellem Rückstand (0:4) keine Chance im ersten Satz beim 6:11. Im zweiten Satz hielt das Team um das Trainertrio Andreas Trinkaus, Thomas Voigt und Timo Scheib, das Spiel dann offen bis zum 7:7, um am Ende doch mit leeren Händen da zu stehen beim 7:11. Nach dieser einkalkulierten Niederlage musste gegen den TSV Pfungstadt, der bis dahin eine starke Leistung gezeigt hatte unbedingt ein Sieg her. Aus einer sehr starken Abwehrreihe mit Sara Grözinger und Saskia Schwabl nah der TSV-Zug jetzt richtig Fahrt auf und ließ dem Team aus Hessen beim deutlichen 11:5 und 11:5 keine Chance. Am Ende des ersten Satz kam dabei auch Sarah Burkhardt zu ihrem ersten Einsatz und spielte bis zum Ende sehr souverän. Da sich die anderen Teams gegenseitig die Punkte nahmen, hätte der TSV sich selbst eine knappe 0:2-Niederlage zum Abschluss gegen den VFL Kellinghusen leisten können und wäre dennoch Gruppenzweiter gewesen. So knapp wollte es das Trainerteam aber erst gar nicht kommen lassen und startete mit seiner Stammfünf und holte sich den Auftaktsatz mit 11:7, damit war Gruppenplatz zwei sicher und nun wechselte das Trainerteam munter durch und auch Julia Heldmaier kam zu ihrem Einsatz und die Stammkräfte konnten etwas Körner für den Sonntag sparen. Durch ein 6:11 und 8:11 kam der Gegner so noch zum 1:2-Sieg und qualifizierte sich als Gruppendritter noch für die Endrunde. Trainer Vogt: „Durch unsere Starke Abwehrleistung und das starke Wirgefühl im Team haben wir uns den zweiten Platz redlich verdient.“

Am Sonntagmorgen ging es dann im Viertelfinale gegen den Landesrivalen TV Vaihingen/Enz mit dem man noch von der süddeutschen Meisterschaft in der Hallenrunde eine Rechnung offen hatte. Bei noch nassem Rasen fand der TSV schneller ins Spiel und wehrte mehr Bälle als der Gegner ab und so konnte Ann-Kathrin Motteler ihrer Angreiferin Kim Niemann immer wieder die Bälle gut auflegen und so gewann das Gäuteam den Auftaktsatz über 7:3 mit 11:8. Im zweiten Satz kam sowohl vom Wetter als auch vom Gegner mehr Gegenwind auf und so blieb der Gegner länger in Schlagdistanz, dennoch gewann man mit 11:8 auch diesen Satz und hatte somit sein Wunschergebnis den Einzug ins Halbfinale erreicht.

Im Halbfinale traf man dann auf den hochgehandelten SV Düdenbüttel, der seine Vorrundengruppe klar beherrscht hatte und auch zu Beginn schnell mit 1:5 in Führung ging. Das TSV-Team kam erst nach dem 5:10 besser ins Spiel, konnte aber nur noch Ergebniskosmetik bis zum 8:11 betreiben. Im zweiten Satz konnte man zwar länger mithalten, dennoch musste man dem Gegner nach dem 8:11 zum Finaleinzug gratulieren. Mit seiner Taktik Kim Niemann aus dem Spiel zu nehmen, konnte vor allem Nele Holocher am Zweitschlag sich immer wieder auszeichnen.

Im Spiel um die Bronzemedaille traf man auf den Ahlhorner SV und es entwickelte sich von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Nach 8:8 holte der ASV den Auftaktsatz mit 9:11. Im zweiten Satz führte der ASV auch schon mit 4:7, aber nun kämpfte sich die TSV-Fünf zurück ins Spiel und holte sich über 10:8 den Satzausgleich mit 11.9. Somit musste wiederum der dritte Satz die Entscheidung bringen. Zur Mitte des Satzes machte der Gegner nach 4:3 für den TSV drei Punkte in Folge und diesen knappen Vorsprung ließ sich der Gegner beim 8:11 nicht mehr nehmen und hatte so das Quäntchen mehr Glück. Direkt nach dem Spiel war das Team zwar enttäuscht über die verpasste Medaille, aber schon bei der Siegerehrung waren die Tränen getrocknet und man war sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Trainer Trinkaus: „Das wir nach der verpassten Qualifikation in der Hallenrunde und so präsentieren, hätten wir vor vier Wochen noch nicht gedacht. Vor allem als Team haben wir grandios zusammengehalten. Ein Riesendank geht aber auch an unseren Physio Jan Kortzack, der unsere Hautptangreiferin Kim Niemann in den letzten Wochen nach ihrer Sehnenreizung in der Schulter, wieder hinbekommen hat. Es war ein tolles Wochenende, das leider nicht ganz belohnt wurde.“

Abteilungsleiter Olaf Niemann: „Mit dieser DM geht für den TSV Gärtringen die erfolgreichste Geschichte in der Jugend zu Ende. Mit unzähligen süddeutsche und deutschen Meisterschaften hat das Team eine unglaubliche Serie hingelegt und dabei stand immer das Team im Vordergrund, das hat das Team auch so stark gemacht. Nun gilt es dieses Team auch auf lange Sicht bei den Frauen zusammenzuhalten, auch wenn dies ausbildungs- und studienbedingt nicht so einfach ist.“

 

Deutsche Meisterschaft der U18 in Schneverdingen

Vorrundenergebnisse Gruppe B

TSV Gärtringen -  SV Energie Görlitz                2:0
TSV Gärtringen – TV Jahn Schneverdingen      0:2
TSV Gärtringen – TSV Pfungstadt                     2:0
TSV Gärtringen – VFL Kellinghusen                  1:2

Endstand Gruppe A

                                    Punkte      Sätze      Bälle
1.  SV Düdenbüttel         8:0           8:1         +49
2.  Ahlhorner SV             6:2           6:4         +10
3.  TV Vaihingen/Enz      4:4           5:5            -3
4.  TV Waibstadt             2:6           5:6          -12     
5.  Güstrower SC 09       0:8          0:8          -50                  

Endstand Gruppe B       
                                                Punkte      Sätze       Bälle

1. TV Jahn Schneverdingen      8:0           8:0          +37
2. TSV Gärtringen                     4:4           5:5            +5
3. VFL Kellinghusen                  4:4           4:6             -6
4. SV Energie Görlitz                2:6           4:6           -16
5. TSV Pfungstadt                    2:6           3:7           -20

Platzierungsspiele 7-10

TV Waibstadt – TSV Pfungstadt                    2:1
SV Energie Görlitz – Güstrower SC 09         2:0
TV Waibstadt – SV Energie Görlitz                2:1
TSV Pfungstadt– Güstrower SC 09              2:0

Viertelfinale

TSV Gärtringen – TV Vaihingen/Enz      2:0
Ahlhorner SV – VFL Kellinghusen          2:0

Halbfinale 1-8

SV Düdenbüttel – TSV Gärtringen              2:0
TV Jahn Schneverdingen - Ahlhorner SV   2:0

Platz 5/6:

TV Vaihingen/Enz – VFL Kellinghusen       2:0

Platz 3/4:

TSV Gärtringen – Ahlhorner SV      1:2

Endspiel:

SV Düdenbüttel – TV Jahn Schneverdingen     0:2


Weibliche U18 - Endstand

1. TV Jahn Schneverdingen
2. SV Düdenbüttel
3. Ahlhorner SV
4. TSV Gärtringen
5. TV Vaihingen/Enz
6. VFL Kellinghusen
7. TV Waibstadt
8. SV Energie Görlitz
9. TSV Pfungstadt
10. Güstrower SC 09