Vorbericht Rolf-Niemann-Gedächtnisturnier - 1. Wochenende

Ein sehr illustres Teilnehmerfeld hat sich für das 25. Rolf-Niemann-Gedächtnisturnier sowohl bei den Damen am Sonntag als auch am Samstag bei den Männern angekündigt. Damit hat sich das Gärtringer Vorbereitungsturnier in den letzten Jahren zum größten Vorbereitungsturnier in ganz Deutschland entwickelt. Insgesamt 18 Erstligisten starten in Gärtringen, wobei am Sonntag die Erste Liga Süd der Frauen komplett vertreten ist. Bereits am Samstag kurz vor dem Elite-Turnier wird der TSV zum Faustball-Stützpunkt der DFBL ernannt.

Den Start machen am Samstag ab 9 Uhr die Herrenteams im B-Turnier, wobei in diesem Jahr beide Gärtringer Mannschaften in diesem Turnier starten, da das Schwabenligateam auf seinen Hauptangreifer verzichten muss und somit seine Wildcard im Eliteturnier einem Zweitligisten übergab.  Neben den Schwabenligateams aus Trichtingen, Gärtringen und Grafenau wird vor allem der West-Zweitligist TV Dieburg den Einzug ins Finale um 13.00 Uhr in der Theodor-Heuss-Halle anstreben. Das Schwabenligateam des TSV starte in der THH, das Verbandsligateam hingegen in der Schwarzwaldhalle.

Um 13.15 Uhr wird der TSV dann für seine langjährige Arbeit um den Faustballsport von der Deutschen-Faustball-Liga (DFBL) ausgezeichnet und zum DFBL Stützpunkt ernannt.

Ab 13.30 Uhr hat sich dann die komplette Männer-Bundesliga in Gärtringen angekündigt. Einzig der TV Waibstadt fehlt aus der 1. Bundesliga Süd der Männer, dafür reist der TSV Hagen aus Westfalen nach Gärtringen an, so wie es bereits der Verein in den 90er Jahren gemacht hat, ganz nach dem Motto: „Gegen die Nordligisten spielen wir nachher die ganze Saison, da ist es in der Vorbereitung auch mal ganz nett auf andere Teams zu treffen und sich zu messen".

Einige der Spieler standen am letzten Wochenende noch mit der Nationalmannschaft auf dem Feld und freuen sich nun auf die Halle, wobei es für einige Teams das erste Kräftemessen nach über anderthalb Jahren in der Halle sein wird, da die letztjährige Saison pandemiebedingt komplett abgesagt wurde.

In der THH spielen folgende Erstligisten: TSV Hagen, TV Käfertal, TV Augsburg und TV Oberdorf, sowie die Zweitligisten aus Stammheim und der NLV Vaihingen. In der SWH spielen der letztjährige Sieger TSV Pfungstadt, TV Unterhaugstett, TV Vaihingen/Enz und TSV Calw, sowie die Zweitligisten aus Waldrennach und Hohenklingen. Bei dem illustren Teilnehmerfeld sind die Finalteilnehmer der letzten Feld-DM aus Pfungstadt und Hagen die Favoriten, aber auch anderen Teams ist einiges zuzutrauen.

Die Halbfinalspiele finden ab 19.00 Uhr in der THH statt.

Nachdem im letzten Jahr das Frauenturnier aufgrund von Lehrgängen auf kleinere Resonanz stieß, wurde der TSV von den zahlreichen Meldungen positiv überrascht. Die komplette erste Bundesliga Süd sowie Satus Kreuzlingen aus der Schweiz sorgen für das beste Teilnehmerfeld in der Geschichte des Turniers. Das junge Erstligateam des TSV spielt in der THH gegen Kreuzlingen, Tannheim und Schluttenbach. Ebenfalls in der THH sind der Bundesligaprimus Dennach, Staffelstein, Pfungstadt, sowie der ASV Veitsbronn. In der SWH spielen Calw, Stammheim, Unterhaugstett und Gärtringen2 (Gruppe C) und Segnitz, Schwabach, Käfertal und Ötisheim (Gruppe D). Spielbeginn ist in beiden Hallen um 9.30 Uhr.

Abteilungsleiter Olaf Niemann: „Im süddeutschen Raum haben wir uns in den letzten Jahren zum bestbesetzten Turnier entwickelt, was uns sehr freut, aber auch Verpflichtung ist eine gute Organisation abzuwickeln. Für die Zuschauer und Teilnehmer wird es vor allem außerhalb des Spielfeldes aber Einschränkungen geben. Aber der Sport steht klar im Vordergrund und die Teams wollen ja nach einer langen Wettkampfpause sich wieder messen."

Die Zuschauerbereiche und die Spielerbereiche sind voneinander abgetrennt und in der SWH dürfen Zuschauer nur auf die obere Tribüne und dort sind auch nur wenige Zuschauer zugelassen. Alle Zuschauer und Teilnehmer müssen am Halleneingang ihre Kontaktdaten hinterlegen und es besteht 3G-Pflicht die am Eingang kontrolliert wird. In der Halle besteht für alle Zuschauer Maskenpflicht und die Abstandsregelung ist ebenfalls einzuhalten. Beide Hallen sind bewirtschaftet.