U14w mit Luft nach oben

Die neu formierte weibliche U14 startete am 12.5. beim TV Vaihingen Enz in die Feldsaison. Bei nur 6 gemeldeten Mannschaften, bei der noch eine sogar außer Konkurrenz spielt, wird eine Doppelrunde als Vorrunde gespielt und alle sind damit bereits für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert. Bei sehr kalten Temperaturen mussten die Mädels zuerst gegen die TG Biberach antreten. Der noch nasse Rasen lies ein flüssiges Spiel kaum zu und es entwickelte sich ein Angabenduell. Im Schlussspurt gab die größere Erfahrung der Biberacherinnen den Ausschlag und der Satz ging mit 7:11 verloren. Im zweiten Satz konnte man nicht mehr ganz so gut mithalten und recht ungefährdet gewann Biberach mit 11:5.

Das zweite Spiel gegen die körperlich deutlich überlegenen Heuchlingerinnen konnte man überraschend gut dagegenhalten.  Die Abwehr stand sicher und es gelangen schöne Punkte. Der Lohn war ein 11:9 Satzgewinn. Im zweiten Satz lief es bis zum 5:2 genauso so positiv weiter, doch dann unterliefen auf allen Positionen plötzlich leichte Fehler. Heuchlingen witterte seine Chance und erspielte Punkt um Punkt, bis bei 5:9 Zeit abgelaufen war und man sich die Punkte teilen musste.

Etwas geknickt ging man in das Spiel gegen den Gastgeber TV Vaihingen Enz. Aber es lief besser als erwartet und die Mädels boten dem großen Favoriten lange Paroli. Im Schlussspurt reichte es dann aber nicht und der Satz ging mit 11:8 an Vaihingen. Die drehten dann im zweiten Satz richtig auf und beim 3:11 hatten die Mädels keine Chance.

Nach einer 20minütigen Pause traf man dann auf den TSV Calw. Eigentlich im Vorfeld die Mannschaft, gegen die man sich etwas ausgerechnet hatte. Aber leider merkte man nun allen Mädchen den Kräfteverschleiß an. Da die Hälfte der Mannschaft am Vortag bereits für die U12 im Einsatz war, nicht verwunderlich. Viele leichte Fehler, keine Durchschlagskraft im Angriff, da konnte man auch die Geschenke des Gegners nicht verwerten. Das Spiel ging mit 6:11 und 9:11 verloren.

Im letzten Spiel des Tages war die außer Konkurrenz spielende Mannschaft des TSV Adelmannsfelden der Gegner. Trainerin Nicky Heldmaier setzte nochmal alle Spielerinnen ein, denn das Spiel zählte ja auf alle Fälle als gewonnen.

Alles in allem war es für die sehr junge Mannschaft eine wichtige Erfahrung und die Rückrunde wird sicher den einen oder anderen Satzgewinn mehr bringen.

Für den TSV spielten: Julia Heldmaier, Anna-Lena Pfänder, Cara Boog, Jule Tomas, Sarah Grob, Emma Hornikel