Schwabenligaherren - Meisterschaftsentscheidung kommenden Sonntag

Beim vorletzten Spieltag der Herren-Schwabenliga holte der TSV Gärtringen beim Spitzenspieltag zwei 2:2-Unentschieden und ist weiterhin ungeschlagen. Die Entscheidung über die Meisterschaft ist aber noch auf nächsten Sonntag beim Heimspieltag verschoben – aber es fehlt nur noch ein einziger Punkt, die Teilnahme zu den Aufstiegsspielen ist jedoch bereits in trockenen Tüchern.

Mit dem Tabellenersten aus Gärtringen, dem Zweiten TV Heuchlingen, dem dritten TV Trichtingen, sowie dem Tabellenfünften TSV Dennach trafen sich in Essingen die Topteams der Liga und somit war mit spannenden aber auch hochklassigen Spielen zu rechnen und die zahlreichen Zuschauer wurden auch nicht enttäuscht. Zu Beginn trennten sich Trichtingen und Dennach 2:2-Unentschieden, ehe der noch ungeschlagene TSV Gärtringen gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft den TV Heuchlingen aufs Feld musste. Trainer Olaf Niemann startete mit Tim Genkinger und Thomas Voigt in der Abwehrreihe und der Tabellenführer kam bestens aus den Startlöchern und holten sich Satz eins über 5:2; 8:3 sicher mit 11:7. Im zweiten Satz führte der TSV zunächst mit 4:2 ehe der Faden riss und die TSV-Fünf keinen Aussteiger mehr fand und so den Satz deutlich mit 4:11 abgeben musste. Im dritten Satz waren beide Teams wieder auf Augenhöhe und bis zum 8:8 wechselte die Führung mehrfach, ehe am Ende der Gastgeber das Glück auf seiner Seite hatte beim 9:11 und der 1:2-Satzführung. Somit musste der vierte Satz die Entscheidung bringen, ob der TVH der Gäu-Fünf die erste Saisonniederlage beibringen konnte. Simon Wolff kam zu Beginn des vierten Satzes in die Abwehrreihe um den Gegner vor neue Aufgaben zu stellen und die TSV-Fünf um Hauptangreifer Timo Scheib kam zurück und ging über 6:4 und 8:6 in Führung. Das Team von der Ostalb gab sich aber noch nicht geschlagen und machte vier Punkte in Folge und hatte beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle. Gärtringen wehrte diese beide ab und verwandelte selbst den dritten Matchball zum 14:12 zum verdienten und leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

Im dritten Spiel hatte der TV Trichtingen dann die Möglichkeit mit einem Sieg gegen Heuchlingen diesen vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen und hatte den Gegner über weite Strecken auch sicher im Griff, ehe der TVH seine ganze Routine ausspielte und doch noch das nicht für möglich gehaltene Unentschieden schaffte.

Somit hatte der TSV im letzten Spiel des Tages gegen den TSV Dennach die Chance mit einem Sieg die Meisterschaft klar zu machen. Von Beginn an zeigte das Team aus dem Nordschwarzwald eine starke Leistung und auf Gärtringer Seite gelang nicht viel, obwohl das Team noch mit 7:4 führte, auch aufgrund der Fehler des Gegners. Nach einer Auszeit des Gegners fanden die aber ins Spiel zurück und Gärtringen ließ vor allem im Angriff die nötige Aggressivität vermissen und so ging der Satz noch mit 8:11 verloren.

Mitte des zweiten Satzes übernahm Timo Scheib dann neben dem Rückschlag auch noch die Angaben, dennoch machte der Gegner über die Zwischenstände von 6:5; 6:9 mit 8:11 die 0:2-Satzführung.

Beim Stand von 3:5 im dritten Satz musste der TSV dann im Angriff umbauen, da Angabenschläger Jan Kortzack entkräftet die Segel streichen musste aufgrund einer Erkältung in der Vorwoche und so rückte Zuspieler Nils Niemann auf die Zweitschlagposition und Thomas Voigt ins Zuspiel. Dennach zog auf 4:8 und 7:10 davon und wohl nur die wenigsten gaben jetzt noch einen Pfifferling auf den Tabellenführer. Nun aber zeigte das Team wieder seinen unbändigen Siegeswillen holte fünf Punkte in Folge zum 10:12 und Satzanschluss.  Im vierten Satz zeigte der Tabellenführer, dann warum er nach wie vor ungeschlagenen ist und holte sich mit einem deutlichen 11:2, auch unterstützt durch die Angabenfehlern des Gegners das nächste 2:2-Unentschieden. Mit nun 20:4 Punkten führt der TSV Gärtringen die Tabelle deutlich an, vor den Teams aus Heuchlingen (16:8), Trichtingen und Biberach (je 14:10) und dem Fünften TSV Dennach (13:11). Somit ist die Entscheidung über die Meisterschaft zwar vertagt auf kommenden Sonntag, wenn der Vierte Biberach und der Tabellenletzte VFB Friedrichshafen zum Saisonfinale nach Gärtringen kommen. Eines steht jedoch schon fest – das Saisonziel das Erreichen der Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga ist bereits erreicht, da hierzu die beiden ersten Plätze berechtigt sind. Letztmals wurde dies im Herrenbereich im Jahr 1997 erreicht und der TSV hofft den Zuschlag vom Staffelleiter zu bekommen, die am 23./24. Februar stattfinden sollen. Trainer Olaf Niemann war dann auch zufrieden mit der Leistung: „Die Team aus Heuchlingen und Dennach haben uns alles abverlangt, auch wenn wir nicht ganz unser ganzes Leistungsvermögen abrufen konnten sind wir nach wie vor ungeschlagen, was vor allem unseren enormen Kampfgeist zu verdanken ist. Nun hoffe ich, dass wir am kommenden Sonntag die Meisterschaft in trockene Tücher bringen und das vor hoffentlich vielen Zuschauern.“

Für den TSV spielten: Jan Löhnert, Nils Niemann, Jan Kortzack, Timo Scheib, Thomas Voigt, Tim Genkinger und Simon Wolff