Zweitligafrauen holen weiteren Sieg

Mit 2:2 Punkten kehrte der TSV Gärtringen vom Zweitligaspieltag aus der Oberpfalz zurück und ärgerte sich vor allem,  die 2:0-Führung gegen den TV Segnitz nicht nach Hause gebracht zu haben. Gegen den TV Herrnwahlthann gab es ein ungefährdeten 3:0-Erfolg.

Früh aufstehen hieß es für den TSV um in die Nähe von Regensburg zu kommen und zunächst die Auftaktpartie zwischen dem Gastgeber und dem TV Segnitz zu studieren, die die Gäste aus Franken deutlich für sich entschieden. Im zweiten Spiel startete der TSV furios. Nach einem 0:2 machte der TSV insgesamt neun Punkte in Serie, auch unterstützt vom Gegner und ließ sich auch durch die Auszeit des Gegners beim 6:2 nicht vom Weg abbringen und gewann den Auftaktsatz deutlich mit 11:4. Die Abwehrreihe mit Yvonne Hornikel und Julia Motteler stand sehr sicher und so wurde auch der zweite Satz nach 9:3–Führung noch mit 11:8 gewonnen, auch wenn der Gegner am Ende besser ins Spiel kam. Danach schlichen sich auf Gärtringer Seite aber auf allen Positionen Eigenfehler ein und so kam der Gegner zu einem leichten 3:11 und zum 1:2-Satzanschluss. Von diesen Unsicherheiten konnte sich der TSV nicht mehr befreien und so ging mit 6:11 und 5:11 noch das Spiel mit 2:3 verloren, obwohl man den favorisierten Gegner schon am Rande einer Niederlage hatte. Betreuerin Miriam Eissler meinte danach auch: „Da war heute deutlich mehr drin, aber wir haben einfach nicht mehr zu unserer Sicherheit zurückgefunden.“

Direkt im Anschluss ging es dann gegen den Aufsteiger TV Herrnwahlthann, die jedoch seit dem Aufstieg in der letzten Hallenrunde auf ihre etatmäßige Angreiferin verzichten müssen. Auf Gärtringer Seite kamen mit Sara Grözinger und Nicky Heldmaier zwei frische Kräfte auf den beiden Außenpositionen und Ann-Kathrin Motteler spielte weiterhin auf der Zuspielposition. Die erste TSV-Führung beim Stand von 5:2 konnte der Gastgeber noch abwehren und lag kurzzeitig mit 5:6 in Front, danach machten aber Katharina Schippert und Kim Niemann im Angriff die Punkte zum 11:6-Satzgewinn. Im zweiten Satz nutzten die Oberfranken nach einer 4:2-Führung des TSV eine leichte Schwächephase des Gäuteams und ging mit 6:8 in Führung. Danach setzte sich aber wieder das druckvollere Spiel des TSV zum 11:8 und zur 2:0-Führung durch. Damit war der Widerstand des Gegners gebrochen, zumal der TSV sehr konsequent die Schwächen des Gegners zum 7:2 ausnutzte. Danach verwaltete der TSV die Führung und brachte den zweiten Saisonsieg mit 11:7 und mit 3:0 unter Dach und Fach. Mit nun 4:4 aus den beiden ersten Spieltag liegt der TSV Gärtringen auf Platz vier der Tabelle und kann nun vor Weihnachten bei insgesamt noch drei Heimspieltagen seine Heimstärke unter Beweis stellen. Am kommenden Sonntag beginnt der TSV um 10 Uhr in eigener Halle gegen die Teams vom TSV Staffelstein und den derzeitigen Tabellenzweiten TV 1848 Schwabach.

Für den TSV spielten: Miriam Eissler, Katharina Schippert, Julia Motteler, Sara Grözinger, Yvonne Hornikel, Ann-Kathrin Motteler, Nicky Heldmaier und Kim Niemann