Frauen erstmals mit 4:0 Punkten

Beim Nachholspieltag im Hohenlohischen Niedernhall holte der TSV Gärtringen in der zweiten Bundesliga erstmals 4:0 Punkte und hat sich somit an die drei Teams vor ihnen in der Tabelle herangearbeitet.

Zum Auftakt traf das Gäuteam auf den Gastgeber TSV Niedernhall, der zunächst gut ins Spiel kam und mit 7:5 in Führung ging. Danach punktete aber der Gärtringer Angriff mit Katharina Schippert in der Angabe und Kim Niemann gleich mehrfach und holte sich den Auftaktsatz mit 11:8. Und auch im zweiten Satz führte der TSV mit 7:1 deutlich, ehe der Gastgeber mit Michaele Kreß im Angriff besser ins Spiel und auch noch zwei Eigenfehler der Blau-Weißen, den Gegner nochmals auf 7:6 herankommen ließ. Danach zog der TSV aber wieder die Zügel an und so konnte die 2:0-Satzführung mit 11:7 geholt werden. Und auch der dritte Satz war nach 5:1 und 7:5 beim 11:5 eine klare Angelegenheit. Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich, dass die Abwehrreihe mit Sara Grözinger und Nicky Heldmaier sehr sicher stand und so Julia Motteler sehr gute Vorlagen für den Angriff lieferte.

Nach einer kurzen Pause wollte man gegen den Tabellenletzten, den FV Glauchau-Rothenbach, dann den zweiten Tagessieg einfahren, was in der bisherigen Saison noch nicht gelang. In der Abwehrreihe löste Yvonne Hornikel Nicky Heldmaier ab und dem Gegner war der Aderlass, den man im Vergleich zur letzten Saison verkraften musste, deutlich anzumerken. Der Gärtringer Angriff musste nur konsequent die entstehenden Lücken in der Defensivreihe anspielen und ging so schnell mit 6:0 in Führung. Beim Stand von 10:3 konnte der Gegner nur noch Ergebniskosmetik bis zum 11:6 betreiben. Zu Beginn des zweiten Satzes war der TSV dann etwas unkonzentriert und so ging der Gegner mit 1:4 in Führung. Das Gäuteam ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und holte mit zwei Fünferserien auch den zweiten Satz deutlich mit 11:5. Im dritten Satz konnte sich der TSV dann noch ein paar Umstellungen erlauben, um dennoch hoch überlegen mit 11:3 den zweiten deutlichen 3:0-Erfolg zu holen.

Mit diesen beiden Siegen hat der TSV nun 14:10 Punkte auf dem Konto und Platz fünf gefestigt und hat den Anschluss an die drei Teams aus Schwabach, Segnitz und Staffelstein geschafft, die mit 16:8 Punkten auf den Plätzen zwei bis vier liegen. Nun gilt es an den beiden letzten Spieltagen noch möglichst viele Punkte zu holen, um dann zu sehen, was noch geht in der Tabelle.