Zweitliagafrauen verbessern sich auf zweiten Tabellenplatz

Mit seiner besten Saisonleistung holte der TSV Gärtringen beim vorletzten Saisonspieltag zwei hochverdiente 3:0-Erfolge gegen die direkte Konkurrenz aus Schwabach und Staffelstein und hat sich an den Konkurrenten vorbei geschoben und liegt nun auf dem zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt.

Zum Improvisieren war Spielertrainerin Nicky Heldmaier gezwungen, da mit Kim Niemann nur eine etatmäßige Angreiferin die Fahrt nach Bad Staffelstein mitmachte. So wurde Ann-Kathrin Motteler auf die Zweitschlagposition gesetzt und bewältigte ihre Aufgabe mit Bravour. Schwester Julia Motteler rutschte auf deren Zuspielposition und versorgte durch eine starke Leistung ihre beiden Angreiferinnen in beiden Spielen mit guten Vorlagen.

Im Auftaktmatch verlor der bisherige Tabellenzweite aus Schwabach gegen den Gastgeber TSV Staffelstein überraschen deutlich mit 3:0. Gärtringen startete gegen das Team aus Franken mit Yvonne Hornikel und Sara Grözinger auf den Abwehrpositionen und der Gegner fand kein Mittel gegen die mannschaftlich sehr geschlossen agierenden TSVler. Beim Stand von 7:1 nahm der gegnerische Trainer Jürgen Geyer vom TV 1848 Schwabach seine Auszeit und konnte den TSV-Zug beim 11:4 Satzgewinn jedoch nicht stoppen. Und auch der zweite Satz begann furios bis zum 6:2. Danach schlich sich die einzige winzige Schwächephase des TSV über den ganzen Tag ein und so kam der Gegner bis auf 7:7 heran. Trainerin Nicky Heldmaier nahm die Auszeit, erinnerte das Team an seine Stärken und schon lief es wieder zum 11:7-Satzgewinn. Mit der 2:0-Satzführung im Rücken machte der TSV nach 3:2-Führung  sechs Punkte in Folge zur 9:2-Führung und brachte den Satz mit 11:5 sicher nach Hause und holte somit den ersten 3:0-Tagessieg. Der Trainer der Franken meinte anschließend: „Ohne unsere Hauptangreiferin, die sich am Sonntag kurzfristig krank gemeldet hat, sind wir zwar in der Abwehr gut gestanden, aber im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht, das hat Gärtringen eiskalt ausgenutzt.“

Wer nun im abschließenden Spiel des Tages zwischen dem Gastgeber TSV Staffelstein und den Youngsters des TSV Gärtringen ein enges Spiel erwartete, wurde schnell eines Besseren belehrt. Über 4:1  und 5:3 wurde der Auftaktsatz souverän mit 11:3 gewonnen. Nicky Heldmaier die zu Spielbeginn für Yvonne Hornikel ins Spiel gekommen war, machte die Seite hinter der Hauptschlägerin zu. Auch im zweiten Satz führte der TSV schnell mit 5:0, ehe die Donath-Truppe etwas besser ins Spiel fand und auf 7:5 heran kam. Aber Gärtringen ließ nichts anbrennen und holte die 2:0-Satzführung mit 11:7. Danach war der Widerstand des Gegners gebrochen und über 6:3 und 8:4 wurde auch der letzte Satz des Tages souverän mit 11:6 gewonnen.

Trainerin Nicky Heldmaier war dann auch begeistert: „Wir haben heute eine überragende Leistung auf allen Positionen gezeigt. Vorne weg hat Kim in sechs Sätzen nur drei Angabenfehler gemacht und das bei einer extrem hohen direkten Punktequote. Ann-Kathrin hat souverän als Zweitangreiferin agiert und in der Abwehr konnten wir, egal mit welcher Formation, voll überzeugen und haben wenige Punkte des Gegners zugelassen. Darüber hinaus hatten wir eine sensationelle Stimmung auf dem Feld – jede ist für jeden gelaufen.“

Mit diesen beiden 3:0-Erfolgen hat sich das Team von Platz fünf auf Platz zwei in der Tabelle vorgekämpft und hat nun in zwei Wochen das vermeintlich leichteste Restprogramm, gegen die beiden Tabellenletzten aus Niedernhall und Glauchau. Die Blau-Weißen haben mit einem Satzverhältnis von 32:15 Sätzen, gegenüber den punktgleichen Teams aus Segnitz (32:25) und Staffelstein (29:23), bei jeweils 18:10 Punkten die besten Karten, Platz Zwei zu verteidigen. Zumal die beiden Teams aus Bayern noch direkt aufeinander treffen und Schwabach als derzeitiger Fünfter (16:12 Punkte) noch gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Ötisheim antreten muss.

Für den TSV spielten: Julia Motteler, Yvonne Hornikel, Sara Grözinger, Nicky Heldmaier, Ann-Kathrin Motteler und Kim Niemann