Zweitligafrauen nach weiterem Doppelsieg Tabellenführer

Am 12.05.2019 trat die Frauenmannschaft die zweitweiteste Reise in dieser Saison –nach Bad Staffelstein- an. Nach dem erfolgreichen, wenn auch etwas überraschend guten Auftakt zu Hause, wollte man nun gleich nachlegen. Personell war allerdings Sparflamme angesagt. Sowohl Hannah Suhleder als auch Nicky Heldmaier waren verhindert, so dass man nur zu fünft am Sonntagmorgen zuerst die beiden Gegner studieren konnte. 

Veitsbronn gewann den ersten Satz etwas glücklich, aber dann war Staffelstein die klar bessere Mannschaft und siegte ungefährdet mit 3:1.
Aus der vergangenen Saison wusste man um Veitsbronns Kämpferqualitäten, daher wollte man gleich zu Anfang die Weichen für eine stabile Leistung stellen. Gärtringen begann mit Yvonne Hornikel, Julia Motteler und Annki Motteler in Abwehr und Zuspiel. Kim Niemann sorgte für Angabe und Rückschlag, während Sara Grözinger die ungewohnte Position vorne rechts einnahm. Nach den ersten noch unsicheren Bällen kam der Motor des Gärtringer Teams immer besser in Schwung, während der Gegner viele Eigenfehler machte. Ein deutliches 11:3 war das Ergebnis. Im zweiten Satz konnte Veitsbronn dann die Eigenfehlerquote deutlich verringern und das Spiel gestaltete sich ausgeglichener. Aber im entscheidenden Augenblick fand man immer die bessere Antwort und sicherte sich Satz 2 mit 11:7. Im dritten Satz konnte die Angreiferin von Veitsbronn verletzungsbedingt leider nicht mehr weiterspielen. Dadurch wurde kaum noch Druck auf die Gärtringer Abwehr ausgeübt und Kim Niemann punktete nach Belieben. Der Satz endete überdeutlich mit 11:1. Damit waren die ersten Punkte eingetütet und das vorgegebene Soll von Mannschaftsführerin Nicky Heldmaier bereits erreicht.

Im zweiten Spiel wollte man dann aber nachlegen und auch Staffelstein schlagen. Aber die begannen forsch und nutzten den schwerfälligen Start der Gäu-Fünf aus. Erst bei 5:5 gelang es Gärtringen auszugleichen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis zum 9:9. Aber wie schon am vergangenen Sonntag machte Gärtringen die Big Points und entschied den ersten Satz 11:9 für sich. Im zweiten Satz kam man besser aus den Startlöchern und Staffelstein musste nun einem Rückstand hinterherlaufen. Die Bayerinnen kämpften und glichen bei 5:5 aus. Der Rest des Satzes verlief spiegelbildlich zum ersten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen aber bei 10:10 machte wiederum Gärtringen den Sack zu: 12:10!

Ab Satz 3 veränderten sich die äußeren Bedingungen. Böiger Wind machte das Zuspiel zunehmend schwierig und der tiefe Boden tat ein Übriges. Außerdem nutzte Staffelstein nun vermehrt die Taktik Kim Niemann direkt anzuspielen und ging mit 7:3 in Führung. Gärtringen brauchte einige Zeit, um sich neu zu sortieren und Annki bzw. Sara als Zweitschlag besser einzusetzen. Man kam nochmal auf 9:9 heran, aber diesmal machte Staffelstein die letzten beiden Punkte zum 11:9 Satzgewinn.

Im vierten Satz wollte Gärtringen dann unbedingt die Entscheidung. Man stellte auf Schuss-Zuspiel um und Julia und Yvonne lieferten die notwendige Bälle dafür. Über 6:4, 9:5 erspielte man sich beim 10:6 drei Matchbälle. Aber der finale Punkt wollte nicht gelingen. Staffelstein spielte mit viel Risiko und erreichte den 10:10 Ausgleich. Aber nun zeigte sich das gewachsene Selbstbewusstsein der Gärtringer. Obwohl immer im Hintertreffen und bei 13:14 den Satzverlust vor Augen, glaubte man an seine Chance und setzte nervenstark den entscheidenden Punkt zum 15:14 und 3:1 Spielgewinn.

Damit ist man nun verlustpunktfrei alleiniger Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd. 

Gleich am kommenden Sonntag steht der nächste Heimspieltag in Gärtringen an. Um 10 Uhr sind der Zweitplatzierte SV Energie Görlitz und der noch sieglosen TSV Calw2 zu Gast.

Für den TSV spielten: Julia Motteler, Yvonne Hornikel, Ann-Kathrin Motteler und Kim Niemann