Zweitligafrauen sichern sich frühzeitig Meisterschaft

Trotz der zweiten Saisonniederlage gegen den Tabellendritten TSV Staffelstein konnte sich der TSV Gärtringen bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der zweiten Bundesliga Süd sichern. Am letzten Spieltag ist der TSV nicht mehr von den Gegnern einzuholen und kann für die Aufstiegsspiele planen, die am 21. Juli in Gärtringen stattfinden werden.

erfolgreiche Bundesligadebütantin Nele HolocherIm ersten Spiel hatte der TSV Staffelstein zunächst wenig Mühe beim klaren 3:0-Erfolg gegen den Gastgeber ASV Veitsbronn 1, der noch dringend Punkte gegen den Abstieg braucht.

Im zweiten Spiel stand sich dann die beiden Topteams aus Staffelstein und Gärtringen gegenüber. Bereits in der Vorrunde hatte sich ein sehr enges Match entwickelt, was auch dieses Mal wieder der Fall sein sollte. Bei sehr böigem Wind und warmen Temperaturen konnte sich im ersten Satz kein Team absetzen, da auf Gärtringer Seite vor allem in der ersten Annahme sich nicht gewohnte Schwächen zeigten. Die Führung wechselte mehrfach und beim 14:14 entschied eine etwas zu lange Angabe von Kim Niemann den ersten Satz für den Gegner beim 14:15. Gegen den Wind lief es für das Gäuteam dann viel besser, da nun der Gegner erhebliche Probleme im Spielaufbau hatte und so wurde mit einem deutlichen 11:4 der Satzausgleich geschafft. Im dritten Satz verpasste es der TSV nach 8:5-Führung für eine schnelle Entscheidung zu sorgen und brachte den Gegner wieder ins Spiel und so ging das Zittern wieder los, dieses Mal aber mit 15:14 für die Blau-Weißen. Im vierten Satz war der Gegner schnell mit 1:5 in Führung. Nicky Heldmaier nahm die Auszeit und Gärtringen war beim 7:7 wieder dran. Letztlich schaffte der Gegner mit 11:8 den Satzausgleich. Im fünften Satz hatte der Gegner mehr Körner und holte sich nach einem 6:6-Zwischenstand den Sieg mit 7:11. Trainerin Nicky Heldmaier: „Wie so oft war es in Veitsbronn wieder eine Windlotterie und gerade zu Beginn haben wir zu lange gebraucht, um uns darauf einzustellen. Vielleicht war es aber der nötige Dämpfer zur richtigen Zeit.“ Durch die zwei Siege hat sich der TSV Staffelstein nun in eine gute Ausgangslage für den zweiten Tabellenplatz gebracht, zumal der TV Stammheim bereits am Samstag etwas überraschend gegen den TSV Calw 2 den Kürzeren zog.

Im letzten Spiel stand der Tabellenführer nun dem Gastgeber gegenüber und Gärtringen startete wiederum mit Sara Grözinger und Julia Motteler in der Abwehr und Ann-Kathrin Motteler im Zuspiel. Mitte des ersten Satzes sorgte eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters kurzzeitig für Verwirrung und der ASV nutzte diese zur 7:9-Führung. Die Blau-Weißen kämpften sich aber zurück und holten den Auftaktsatz mit 12:10. Im zweiten Satz machte der TSV aus einem 3:3 eine 8:3-Führung und holte sich den Zweiten ungefährdet mit 11:7. Beim Stand von 7:3 kam dabei die 15jährige Nele Holocher für Nicky Heldmaier ins Spiel und zeigte bei ihrem Bundesligadebüt eine sowohl läuferisch als auch kämpferisch starke Leistung. Im dritten Satz fehlte dann wieder ein wenig die Konzentration und so ging der Gegner mit 6:9 in Führung. Nach einer Auszeit besann sich das Team aber wieder auf seine Stärken und holte den 3:0-Erfolg durch ein wiederum knappes 12:10. Mit diesem klaren 3:0-Erfolg hat sich das Team die Meisterschaft gesichert, da man aufgrund des sehr guten Satzverhältnisses von 32:8 Sätzen bei 20:4 Punkten von den Teams aus Görlitz (18:10 Punkte; 32:23 Sätze), Staffelstein (16:8; 29:21) und Stammheim (14:10; 27:20) nicht mehr eingeholt werden kann. Wer sich neben dem TSV zu den Aufstiegsspielen qualifiziert, entscheidet sich daher vermutlich erst am 14. Juli, wenn Staffelstein noch zwei Mal auf den TSV Schwieberdingen trifft. Auf Gärtringer Seite hofft man, dass bis zu den Aufstiegsspielen auch Hannah Suhleder wieder mit dabei ist, um im Angriff wieder mehr Alternativen zu haben und auch Yvonne Hornikel wieder als Alternative in der Abwehr zur Verfügung steht.

Für den TSV spielten: Julia Motteler, Ann-Kathrin-Motteler, Nele Holocher, Sara Grözinger, Nicky Heldmaier und Kim Niemann

TERMIN VORMERKEN

Am Sonntag den 21. Juli finden in Gärtringen ab 10 Uhr die Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga Süd statt. Der TSV ist als Meister der 2. Bundesliga Süd sicher dabei. Wer sonst noch nach Gärtringen kommen wird entscheidet sich noch in den nächsten Wochen!!