Eine junge Mannschaft mit Potenzial

Mit einer ansprechenden Leistung zeigte sich das junge Team des TSV Gärtringen gegen die starken Teams aus Pfungstadt und Segnitz zum Auftakt der Bundesliga-Kurzsaison. Dennoch reichte es gegen die DM-Teilnehmer des letzten Jahres nicht zum Satzgewinn und somit spielt der TSV am 16. August in der Verliererrunde gegen die Teams aus Tannheim und Ötisheim.

Das TSV-Trainerduo Trinkaus/Heldmaier begann zunächst mit den beiden Angreiferinnen Schippert und Suhleder gegen den TSV Pfungstadt, die mit Teresa Spadinger im Angriff die österreichische Nationalangreiferin in ihren Reihen hat. Hannah Suhleder machte aus der Angabe viel Druck und auch Katharina Schippert begann stark und so ging der Gastgeber zunächst mit 4:2 in Führung, da vor allem Sara Grözinger und Julia Motteler in der Abwehr alles entschärften. Danach kam der Favorit aber besser ins Spiel und auf Gärtringer Seite kamen ein paar Eigenfehler hinzu und so gewann das Team aus Hessen über 4:6 den Satz mit 7:11. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild bis zum 4:8. Danach kamen die Blau-Weißen aber nochmals heran und konnten bis zum Endstand von 9:11 den Satz offen gestalten. Im dritten Satz lag der Favorit bereits mit 0:5 in Front und der Gastgeber nahm seine Auszeit und brachte im Anschluss Kim Niemann auf der Zuspielposition. Das Gäuteam verkürzte auf 4:6 konnte aber am Ende nicht die 0:3-Niederlage beim 7:11 verhindern. Trainer Andreas Trinkaus: „Phasenweise haben wir sehr gut dagegen gehalten und da hat man das Potenzial unserer jungen Mannschaft gesehen. Aber in den entscheidenden Phasen schleicht sich noch der ein oder andere Fehler ein, der dann den Ausschlag gibt.“ Die knapp 150 Zuschauer waren dennoch begeistert von der gezeigten Leistung.

Im Spitzenspiel zwischen dem TV Segnitz und TSV Pfungstadt setzte sich das Team aus Franken in einem guten Spiel mit 3:1 durch.

Im dritten Spiel des Tages kam dann Ann-Kathrin Motteler im Spiel gegen den TV Segnitz zurück und besetzte nun die Abwehrposition neben ihrer Schwester. Das TV Angriffsduo Schröder/Kämmer setzte aber die TSV-Fünf mächtig unter Druck und so war der erste Satz mit 5:11 eine sichere Beute des Favoriten. Im zweiten Satz legte der TSV aber seine Zurückhaltung ab und konnte dem Team aus Franken Paroli bieten. Mit 8:11 und 11:13 gingen zwar auch diese Sätze verloren, aber gerade im dritten Satz war man knapp dran am Satzgewinn.

Für das TSV-Team stand aber vornehmlich im Vordergrund, dass man gerade viel Erfahrung sammelt, damit man im nächsten Jahr, wenn es hoffentlich wieder in eine normale Saison geht, dann die nötige Reife hat, auch gegen die erfahreneren Teams Stand zu halten.

Am 16. August geht es mitten in den Sommerferien nun für den TSV weiter, auch wenn es dort aufgrund der Ferien mit einem stark reduzierten Kade in die Verliererrunde geht. Aber auch hier wird vornehmlich das Ziel sein: Erfahrung sammeln.