Bundesligadamen mit zweitem Saisonsieg

Weiterhin aufsteigende Form zeigte der TSV Gärtringen zum Jahresabschluss beim Spieltag in Calw und holte sich gegen den SV Tannheim seinen zweiten Saisonsieg mit 3:1 verlor aber gegen den Tabellenzweiten mit 0:3. Somit hat das Team zumindest die rote Laterne an den SV Tannheim weitergegeben.

Zum Auftakt trafen zunächst die Teams aus Calw und Tannheim aufeinander und auf beiden Seiten fehlte jeweils verletzungsbedingt eine der beiden Angreiferinnen. Daher hatte der TSV Calw wenig Mühe beim deutlichen 3:0-Erfolg.

Gärtringen startete danach gegen den SV Tannheim mit derselben Aufstellung wie vergangene Woche beim ersten Saisonsieg gegen Unterhaugstett und mit Sara Grözinger und Saskia Schwabl in der Defensivreihe. Und Gärtringen führte bereits mit 7:3, lies den Gegner aber wieder herankommen auf 7:7 und hatte anschließend dennoch zwei Satzbälle beim Stand von 10:8. Tannheim gab aber nicht auf und konnte letztlich den dritten Satzball zum 12:14 verwandeln. Hauptangreiferin Kim Niemann und Abwehrspielerin Sara Grözinger danach selbstkritisch: „Den Satzverlust nehmen wir auf unsere Kappe, nachdem wir einige leichte Fehler gemacht haben und den Gegner so erst wieder ins Spiel gebracht haben.“ Die beiden Sätze zwei und drei waren dann aber eine klare Angelegenheit für die Kühner-Truppe und wurden jeweils mit 11:4 sicher gewonnen, da vor allem alle Kurzen des Gegners von Julia Motteler in der Mitte und den beiden Angreiferinnen Ann-Kathrin Motteler und Kim Niemann abgefangen wurden und beim Gegner machte sich das Fehlen von Hauptangreiferin Klara Mahle immer mehr bemerkbar. Zu Beginn des vierten Satzes wechselte das Team aus Bayern im Angriff und kam danach besser ins Spiel. Kühner reagierte und brachte sich selbst bei einer Auszeit beim Stand von 5:6 ins Spiel und so wurde auch dieser Satz mit 7:11 noch sicher gewonnen. Mit dem 3:1-Erfolg holte sich der TSV den zweiten Saisonsieg und hat den letzten Tabellenplatz mit dem SV Tannheim getauscht.

Zum Abschluss traf das Wolfsrudel dann noch auf den DM-Anwärter und aktuellen deutschen Hallenmeister TSV Calw, der auf seine Führungsspielerin und Hauptangreiferin Stephanie Dannecker verletzungsbedingt verzichten musste. Auf Gärtringer Seite rutschte Yvonne Hornikel auf die Hinten-Rechts-Position ins Team und zu Beginn konnte man das Spiel erstaunlich offen gestalten gegen den hohen Favoriten und führte sogar zu Beginn mit 4:1. Bis zum Stand von 8:8 war alles offen, danach holte aber der Gastgeber den Auftaktsatz mit 9:11. Und auch zu Beginn des zweiten Satzes führten die Blau-Weißen mit 4:1 ehe vor allem Hauptangreiferin Henriette Schell auf der Gegenseite ihre Klasse zeigte und auch die Eigenfehlerquote auf Gärtringer Seite stieg und so der Satz mit 4:11 endete. Und auch im dritten Satz das gleiche Bild, da die Nationalspielerin Schell immer wieder die Lücken fand und auf Gärtringer Seite die Spannung nachließ ging der Satz mit 4:11 und das Spiel mit 0:3 an den Tabellenzweiten.

Trainerin Kühner: „Ein Sonderlob haben sich heute die Motteler-Schwestern verdient. Julia ist in der Abwehr sehr gut gestanden und Annki wächst in ihre neue Rolle als Zweitangreiferin immer besser rein und hatte heute eine sehr gute Quote im Angriff, was uns für die Gegner schwerer ausrechenbar macht. Nach der guten Tendenz, die wir in den letzten Wochengezeigt haben, haben wir uns jetzt eine Pause redlich verdient.“

Für den TSV spielten: Annkatrin Kühner, Yvonne Hornikel, Sara Grözinger, Julia Motteler, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler und Kim Niemann