Bundesligafrauen scheitern knapp im ersten Duell

Zum Bundesliga-Auftakt in Calw hatte der TSV Gärtringen lange Zeit gute Chancen den ersten Sieg einzufahren, musste aber am Ende doch beiden Gegnern gratulieren. Gegen den TSV Staffelstein gab es eine knappe 2:3-Niederlage, gegen den Gastgeber und hohen Favoriten eine klare 0:3-Schlappe.

Foto Frauen 1. BundesligaZum Auftakt gewann der Gastgeber gegen das Team aus Oberfranken recht deutlich in drei ungefährdeten Sätzen mit 3:0.

Im zweiten Spiel standen sich dann Staffelstein und Gärtringen gegenüber die eher in der unteren Tabellenhälfte erwartet werden. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei auf Gärtringer Seite etwas überraschend Kim Niemann wieder zur Verfügung stand, jedoch nur die Angaben und nicht aus dem Spiel heraus schlagen konnte, nach ihrer schweren Fußverletzung zum Ende der Hallenrunde. Die Hauptlast im Angriff lag somit auf Friederike Armbruster bei ihrem Einstand, die über weite Strecken eine gute Leistung zeigte und von Zuspielerin Ann-Katrin Motteler zu Beginn auch immer wieder gut in Szene gesetzt wurde. Das Wolfsrudel drehte einen 6:8-Rückstand in eine 10:8-Führung und holte sich den Auftaktsatz mit 12:10. Im zweiten Satz auf der schlechteren Feldhälfte führte der TSV bereits mit 8:4, danach schlichen sich aber erste Fehler ein und so musste das Team beim Stand von 9:9 den Ausgleich hinnehmen und dieses Mal entschied das Team aus Bayern den Satz mit 10:12 für sich. Im dritten Satz konnte sich kein Team entscheidend absetzen bis zum 10:10. Am Ende aber setzte der TSV die entscheidenden Punkte zum 12:10 und holte sich die abermalige Satzführung. Ein Sonderlob gab es vor allem für die Abwehrreihe mit Sara Grözinger und Julia Motteler die wenig zuließen. Im vierten Satz führte das Gäuteam schnell mit 5:1 auch durch die Unterstützung des Gegners, der aber nicht aufsteckte und durch eine 5-Punkte-Serie wieder herankam und somit war beim Stand von 7:7 alles offen. Danach machte aber der TSV zwei Fehler und der Gegner zwei weitere Punkte und somit mit 7:11 den abermaligen Satzausgleich. Zu Beginn des fünften Satzes brachte Betreuer Olaf Niemann in der Abwehr Annkatrin Kühner, was aber nicht den erhofften Erfolg hatte, da nun vor allem im Angriff die Fehlerquote stieg und so ging der Entscheidungssatz recht deutlich mit 2:11 und somit das Spiel mit 2:3 an das Team aus Staffelstein. Niemann war danach auch selbstkritisch: „Mein Wechsel zu Beginn des fünften Satzes hat nicht die gewünschte Wirkung gezeigt und daher geht die Niederlage auch mit auf meine Kappe – aber im Nachhinein ist man immer schlauer.“

Direkt im Anschluss ging es dann gegen den hohen Favoriten um Nationalangreiferin Henriette Schell, die sich in blendender Verfassung zeigte und auch den stärker aufkommenden Wind immer wieder zu ihrem Vorteil nutzte. Auf Gärtringer Seite wechselte Niemann kräftig durch und brachte gleich zu Beginn des Spiels neben Saskia Schwabl in der Abwehr, auch Angreiferin Nele Holocher. Im Verlauf des Spiels bekamen dann auch noch die beiden Youngsters Sarah Burkhardt und Anna-Lena Pfänder ihre Bewährungsprobe, gegen einen übermächtigen Gegner bei der deutlichen 0:3-Niederlage (1:11; 4:11 und 2:11).

Trainer Niemann war dennoch mit der gezeigten Leistung zufrieden: „Im ersten Spiel wäre ein Sieg durchaus drin gewesen, da haben wir nur im zweiten Satz leichtfertig unsere gute Ausgangsposition verspielt. Am Ende hat die Kraft dann einfach gefehlt.

Für den TSV spielten: Friederike Armbruster, Sara Grözinger, Annkatrin Kühner, Sarah Burkhardt, Kim Niemann, Julia Motteler, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler, Nele Holocher und Anna-Lena Pfänder