Bundesligafrauen holen zweiten Saisonsieg

Mit 2:2 Punkten kehrte der TSV Gärtringen vom Bundesliga-Spieltag aus Memmingen zurück, der nach dem zweiten Durchgang nach einem heftigen Gewitter abgebrochen wurde. Durch den zweiten Saisonsieg hat das Team im Abstiegsrennen zurückgemeldet und kann nun in die vierwöchige Spielpause gehen.

Zum Auftakt traf man im wichtigen Abstiegsduell gleich auf den SV Tannheim, gegen den man vor zwei Wochen noch deutlich verlorenen hatte. Und auch dieses Mal kam das Gäuteam nur schwer in Schwung und so ging der erste Satz mit 6:11 deutlich an den Gastgeber. Im zweiten Satz kam dann in der Abwehr mehr Stabilität ins Spiel und das Team von Betreuerin Heldmaier führte mit 8:5 konnte aber die Führung nicht ins Ziel bringen und so hatte der SVT das bessere Ende beim 10:12. Gärtringen steckte aber nicht auf und wechselte nun im Angriff mit Friederike Armbruster und Kim Niemann häufiger die Aufgaben in der Angabe und Rückschlag und drehte so einen 3:5-Rückstand in 9:6. Tannheim glich zwar nochmals aus, aber die Wölfinnen holten sich den Satzanschluss mit 11:9. Ab dem vierten Satz stand die Abwehr mit Sara Grözinger und Julia Motteler nun sehr sicher und so holte sich der TSV nach ständiger Führung den verdienten Satzausgleich mit 11:9. Im Entscheidungssatz hatte das jüngste Team der Liga den besseren Start mit 5:1, bis zum letzten Seitenwechsel ließ man den Gegner aber wieder auf 6:5 herankommen. Danach machte das Team um Zuspielerin Annkatrin Motteler aber die entscheidenden Punkte und holte sich mit 11:7 den verdienten 3:2-Erfolg. Heldmaier: „Auch heute haben wir wieder 2 Sätze gebraucht, um in allen Mannschaftsteilen auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber dann konnten alle ihre beste Leistung abrufen.  Alles in allem ein absolut verdienter Sieg, weil wir es auch mental dann gut gemacht haben.“

Direkt im Anschluss ging es dann gegen den TSV Pfungstadt, der am vergangenen Sonntag dem Tabellenführer Dennach seine bisher einzige Niederlage zufügte, am Feiertag jedoch gegen Calw und Segnitz ohne Punkte blieb.

Gegen die favorisierten Hessinnen begann die Gäu-Fünf in unveränderter Aufstellung dann jedoch wieder ohne das nötige Selbstvertrauen und so gingen die ersten beiden Sätze an den DM-Aspiranten mit 4:11 und 6:11. Zu Beginn des dritten Satzes begann es zu regnen und eine Gewitterfront zu langsam heran. So entwickelte sich nun ein offenes Spiel bei dem die beiden Angriffsreihen auf nassem Boden zu vielen direkten Punkten kamen. Am Ende hatte der Favorit beim 9:11 das glücklichere Ende auf seiner Seite und gewann das Spiel mit 0:3-Sätzen. Danach zog über das Gelände ein schweres Gewitter und eine Hagelschicht bedeckte das Spielfeld, so dass an eine Fortsetzung des Spieltages nicht zu denken war und so Schiedsrichter und Ausrichter den Abbruch des Spieltages beschlossen. Somit muss das dritte Spiel in den nächsten Wochen nachgeholt werden.

Für die Gärtringerinnen geht es nun in eine vierwöchige Pause, ehe es Sonntag 26. Juni um 11 Uhr, am Fest-Wochenende des TSV zum hundertjährigen Jubiläum, vor heimischen Publikum gegen den TSV Staffelstein und den TSV Calw weiter geht.

Für den TSV spielten: Kim Niemann, Friederike Armbruster, Sara Grözinger, Sarah Burkhardt, Julia Motteler, Saskia Schwabl, Ann-Kathrin-Motteler und Anna-Lena Pfänder