Frauen starten mit drei Siegen

Völlig unterschiedlich verlief der Saisonauftakt für die beiden Aushängeschilder des TSV Gärtringen in der Faustball-Schwabenliga. Während sich die Frauen mit drei Siegen beim Heimspieltag die Tabellenführung sicherten, kehrten die Männer aus Grafenau mit 1:3 Punkten nach Hause (siehe separater Bericht Männer 1).

Beim Heimspieltag zeigten die Wölfinnen eine souveräne Leistung und holten sich zum Auftakt gegen den TSV Ötisheim einen hart umkämpften 2:1-Erfolg (9:11; 11:8; 11:5). Die bundesligaerfahrene Abwehrreihe mit Julia Motteler, Sara Grözinger und Zuspielerin Saskia Schwabl ließ dabei wenig anbrennen und versorgte die Angriffsreihe mit Friederike Armbruster und Nicky Heldmaier. Nach 7:5-Führung gab man durch zu viele Eigenfehler den ersten Satz aber noch ab, ehe man danach deutlich konzentrierter spielte und so den ersten Saisonsieg nach Hause brachte. Gegen den TSV Dennach 2 gewann das Team dann deutlich mit 11:8 und 11:3 und Neueinsteigerin Melanie Pfeffer gab einen souveränen Einstand, bei ihrem ersten Einsatz für den TSV, die neben Yvonne Hornikel zum Einsatz kam.

Gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TV Trichtingen ging es dann um die Tabellenführung und die Wölfe zeigten eine konzentrierte Leistung beim 11:8 und 11:9. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, wobei sich kein Team sich je mehr als zwei Punkte vom Gegner absetzen konnte, das Wolfsteam am Ende aber die Glücklicheren waren und sich somit das Team zunächst die Tabellenführung sicherte.

Für den TSV spielten: Sara Grözinger, Saskia Schwabl, Julia Motteler, Melanie Pfeffer, Friederike Armbruster, Nicky Heldmaier und Yvonne Hornikel