U14 weiblich holt Süddeutsche Meisterschaft

Trotz einiger Unwägbarkeiten konnte die weibliche U14 des TSV Gärtringen bei der süddeutschen Meisterschaft in Leipzig vollkommen überzeugen und holte sich den Titel und hat sich somit für die deutschen Meisterschaften, die am Ferienende in Unterhaugstett stattfindet, qualifiziert.

Bereits im Vorfeld wurde die Mannschaft durch Corona dezimiert und neben der etatmäßigen Angabenschlägerin Elisa Roßteuschter musste auch das Trainerehepaar Hornikel ersetzt werden, die die Mannschaft bestens auf die Veranstaltung vorbereitet hatten. Diese Aufgabe übernahmen Ann-Kathrin Motteler und Harald Boog und unterstützen das Team.

Leider konnten die jungen Frauen ihre Nervosität im ersten Spiel gegen den SV Tannheim nicht ganz ablegen und mussten dem Gegner trotz Führung gleich den ersten Satz überlassen. Im weiteren Verlauf des Spiels zeigten die Gärtringer Wölfe aber die Zähne, erkämpften sich den zweiten Satz und so reichte es nach 9:11 und 11:6 zumindest zu einem Unentschieden. Die beiden weiteren Vorrundenspiele gegen SC DHfK Leipzig (11:3; 12:10) und den ESV Dresden (11:7; 11:2) konnten ohne große Probleme gewonnen werden.

Dies lag vor allem an einer starken Abwehrleistung von Jule Tomas und einem überragenden Einsatz von Cara Boog. Die etwas angeschlagene Zuspielerin Charlotte Schulze zeigte sehr viel Kampfgeist und machte ihre Sache trotz der Erkältung gut. Dadurch gab sie Emma Hornikel die Möglichkeit für ein überragendes Angriffsspiel. Hervorragend unterstützt wurde sie dabei von Sarah Grob, die nach längerer Verletzung gut ins Turnier gefunden hatte.

Somit stand Gärtringen als Vorrundensieger fest und zog direkt ins Halbfinale ein, wodurch man sich ein Spiel und damit Kraft gespart hat. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen wartete hier erneut der SV Tannheim auf das Team und wieder gaben die „Wölfe“ zuerst einen Satz ab, bevor sie dann nach vielen hartumkämpften Bällen die beiden übrigen Sätze für sich entscheiden konnten und nach 12:14 noch mit 11:7 und 11:7 gewannen. Das lag vor allem daran, dass sich die „Mädels“ besser auf den wechselhaften Wind eingestellt hatten.

Danach war die Freude riesengroß, der Einzug ins Finale und damit auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett im September standen fest. Aber auch die Kräfte waren nahezu aufgebraucht und somit konnte es erst einmal nicht überraschen, dass die Gärtringerinnen, die mit nur fünf Spielerinnen angereist waren, den ersten Satz gegen den Finalgegner TV Stammheim mit 6:11 abgaben. Trotzdem schafften es die Spielerinnen den zweiten Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Nun war Stammheim „gebrochen“ und das Team holte sich einen klaren dritten Satz mit 11:5 und gewann damit den Titel „Süddeutscher Meister“!

Jetzt brachen alle Dämme und auch die Freude bei den mitgereisten Zuschauern und den daheimgebliebenen Eltern, die per Livestream mitgezittert hatten, war überwältigend.

Herzlichen Glückwunsch!

Für den TSV spielten: Cara Boog, Sarah Grob, Charlotte Schulze, Emma Hornikel und Jule Tomas