U18 weiblich holt Silber bei WM

Die weibliche U18 des TSV Gärtringen hat bei der Württembergischen Meisterschaft in Calw die Silbermedaille gewonnen und hat sich somit für die süddeutschen Meisterschaft an gleicher Stelle am 9. Februar qualifiziert.

In der Vorrundengruppe B setzte sich die Gäu-Fünf im ersten Durchgang zunächst mit 11:5 und 11:4 gegen den TV Vaihingen/Enz durch, wobei das Trainergespann Andreas Trinkaus und Frank Voigt mit Marie Kleiter in der Abwehr neben Stammkraft Sara Grözinger begann. Im zweiten Vorrundenspiel gewann der TSV ebenso deutlich gegen den späteren Bronzemedaillengewinner TV Hohenklingen mit 11:6 und 11:5, wobei in diesem Spiel sich Sarah Burkhardt in der Abwehr profilieren konnte und sich nahtlos einfügte.

Im Halbfinale wartete dieses Mal der TSV Dennach, gegen den man im letzten Jahr ebenfalls im Halbfinale den Kürzeren zog. Im ersten Satz entwickelte sich das vermutlich beste Spiel der Meisterschaft. Der Trainer der Schwarzwälderinnen gab die Devise aus, möglichst oft TSV-Angreiferin Kim Niemann aus dem Spiel zu nehmen, aber hatte die Rechnung vor allem ohne Hannah Suhleder gemacht die mit starken Angaben und guter Übersicht den Satzgewinn zum 11:9 mit einer starken Leistung rettete. Im zweiten Satz zog das Gäuteam dann auf und davon. Zuspielerin Ann-Kathrin Motteler versorgte ihre Angreiferinnen mit gutem Zuspiel und so macht der TSV den Einzug ins Finale mit einem deutlichen 11:2 klar und auch Nele Holocher zeigte in der Defensivreihe ihr Können. Mit dem Finaleinzug wurde auch das Ticket zur süddeutschen Meisterschaft gelöst, die am Samstag den 9. Februar ebenfalls in Calw stattfindet und somit war das Hauptziel des Tages erreicht.

Im kleinen Finale gewann dann etwas überraschen der TV Hohenklingen gegen den Nachwuchs des Halleneuropapokalsiegers TSV Dennach mit 2:1 Sätzen. Im Endspiel trafen sich dann zwei alte Bekannte wieder, die sich seit Jahren oft wechselseitig die schwäbische Krone aufsetzen dürfen. Im ersten Satz kam der gastgebende TSV Calw besser ins Spiel, auch unterstützt durch die Eigenfehler der Blau-Weißen und so ging die Calwer Löwinnen mit 4:11 in Satzführung. Im zweiten Satz kam das Gäuteam zwar besser ins Spiel, aber am Ende fehlte der nötige Biss, um dem Spiel beim 9:11 nochmals eine Wende zu geben.

Trainer Andreas Trinkaus meinte anschließend: „Bis zum Finale haben wir sehr souverän gespielt und nichts anbrennen lassen. Ein Sonderlob hat sich Hannah im Halbfinale verdient, die im engen ersten Satz nervenstark gepunktet hat. Mit der Finalniederlage können wir gut leben.“

Endstand Württembergische Meisterschaft
1.     TSV Calw
2.     TSV Gärtringen
3.     TV Hohenklingen
4.     TSV Dennach
5.     TG Biberach
6.     TV Vaihingen/Enz

Für den TSV spielten: Annki Motteler, Kim Niemann, Sara Grözinger, Nele Holocher, Hannah Suhleder, Sarah Burkhardt und Marie Kleiter