U18 weiblich auf Platz 3 bei SDM

Nach einem schwarzen Samstag hat die weibliche U18 des TSV Gärtringen ihr selbst gestecktes Ziel der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft verfehlt und landete am Ende auf Platz drei bei der süddeutschen Meisterschaft.

Im Vorfeld der süddeutschen Meisterschaft musste der Spielplan bei der weiblichen Jugend gleich mehrfach geändert werden, da mit dem MTV Rosenheim und dem TSV Staffelstein gleich zwei Teams aus Bayern verletzungs- und krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen mussten. Das Gäuteam erfuhr von der Änderung erst am späten Freitagabend. Aus ürsprünglich zwei Gruppen wurde somit eine Fünfergruppe, bei der jeder gegen jeden anzutreten hatte.

Zum Auftakt musste der TSV Gärtringen am Samstag gleich gegen den TV Vaihingen/Enz antreten und dieser konnte seinen Heimvorteil nutzen. Auf Gärtringer Seite war die Nervosität vor diesem wichtigen Spiel zu spüren und so war die Abwehrreihe wie ein löchriger Käse und auch Hauptangreiferin Kim Niemann hatte nicht ihre sonstige Souveränität und so hatte der Gegner wenig Mühe beim 5:11 und 7:11. Somit musste man gegen den SV Energie Görlitz, den Meister aus Sachsen, schon unbedingt gewinnen um nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Nun zeigte der TSV zumindest phasenweise eine deutlich bessere Leistung und so entwickelte sich ein offenes Match, das der TSV im ersten Satz knapp mit 13:11 für sich entschied. Im zweiten Satz schlichen sich dann wieder mehr Eigenfehler ein und das Team aus Sachsen glich mit 6:11 aus. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen und nach einem 4:4 machte der TSV vier Punkte in Folge zur 8:4-Führung. Görlitz kam aber wieder heran und hatte beim Stand von 9:10 den ersten und zweiten Matchball, den der TSV jeweils abwehrte. Danach hatte der TSV beim Stand von 12:11 und 13:12 jeweils zwei Matchbälle die aber ebenfalls nicht genutzt werden konnten. Am Ende hatte der Gegner das Glück auf seiner Seite beim knappen 13:15.

Somit war der TSV eigentlich aus dem DM-Rennen raus und musste auf einen Ausrutscher der Gegner hoffen, aber selbst noch zwei Siege am Sonntag einfahren.

Am Sonntagmorgen traf der TSV dann auf den TV Unterhaugstett und fand langsam zu seinem Rhythmus, auch wenn noch immer leichte Fehler einen höheren Sieg als das 11:6 und 11:7 verhinderten.

Im letzten Spiel zeigte der TSV dann gegen den TV Stammbach seine stärkste Leistung des Wochenendes und spielte nahezu fehlerfrei über beide Sätze und gewann so überraschend deutlich beide Sätze mit 11:1 und 11:3, zumal der Gegner am Vortag Görlitz bereits einen Satz abgenommen hatte.

Mit diesem hohen Sieg hatte der TSV noch etwas für sein Ballverhältnis getan und hoffte im letzten Spiel nun auf einen Sieg von Stammbach gegen den Gastgeber Vaihingen/Enz. Nach ausgeglichenem Spiel zog der TVV aber mit 12:10 im dritten Satz gerade noch den Kopf aus der Schlinge und blieb somit vor dem TSV Gärtringen.

Für den TSV spielten: Kim Niemann, Ann-Kathrin Motteler, Sara Grözinger, Saskia Schwabl, Sarah Burkhardt und Julia Heldmaier

Abschlusstabelle:               Punkte        Sätze          Bälle

1.     SV Energie Görlitz        8:0              8:2            +28
2.     TV Vaihingen/Enz         6:2              6:3            +10
3.     TSV Gärtringen             4:4              5:4            +11
4.     TV Stammbach            2:6              4:6             -13
5.     TV Unterhaugstett        0:8               0:8             -36