Schwabenligaherren mit weißer Weste zum Saisonstart

Mit einer beeindruckenden Leistung zum Saisonauftakt setzte die Herrenmannschaft gleich zu Beginn der Saison ein dickes Ausrufezeichen und blieb in drei Spielen gegen starke Konkurrenz ungeschlagen und ist somit erster Tabellenführer in der höchsten württembergischen Spielkasse.

Nach den Trainingseindrücken und den gezeigten Leistungen bei den Vorbereitungsturnieren in Gärtringen und Grafenau ging das TSV-Team mit viel Selbstvertrauen ins erste Spiel gegen den Aufsteiger TSV Schwieberdingen. Von Beginn an zeigte sich die Blau-Weißen von ihrer Schokoladenseite und spielte über alle drei Sätze fast fehlerlos und gewannen alle drei Sätze gegen den fast schon ratlos wirkenden Gegner deutlich mit jeweils 11:4. Die vielen Zuschauern waren den auch begeistert vom Auftritt des noch sehr jungen Teams, dass aus sechs Spielern die allesamt 21 Jahre oder jünger sind und Routinier Thomas Voigt besteht, der sich auf der hinten rechts Position an diesem Tage Bestnoten verdiente. Gegen den TV Stammheim 2, der gleich mit drei Spielern seines Zweitligakaders antrat, kam der TSV nur schwer ins Spiel und lag schnell mit 0:5 im Rückstand, der jedoch schnell wieder ausgeglichen wurde. Am Ende hatten die Nord-Stuttgarter aber das bessere Ende und holten sich den Auftaktsatz mit 8:11. Trainer Niemann gab seinem Angabenschläger mehr Freiheiten und die Abwehrreihe mit Simon Wolff und Nils Niemann auf der Mitte, sowie Voigt stand von nun an bombensicher und ließ nichts mehr zu und so wurde mit 11:8 der Satzausgleich geholt. Der dritte Satz sollte dann die Entscheidung bringen. Bis zum Stand von 6:6 agierten beide Teams auf Augenhöhe, ehe der TSV mit 11:7 sich die Satzführung holte. Und auch im vierten Satz agierte das Team hoch konzentriert und holte sich mit 11:6 den zweiten Tagessieg mit 3:1. Trainer Olaf Niemann war den auch begeistert: „Nach schwierigem Start haben wir immer besser ins Spiel gefunden. Mit unseren beiden großen Angreifern waren wir vor allem in den Blocksituationen klar im Vorteil und haben hier die entscheidenden Bigpoints gemacht.“

 

Zum Abschluss des Spieltages traf man dann noch auf den alten Bekannten TV Trichtingen, mit dem der TSV seit einigen Jahren häufig das Reiseduo stellt und sich schon so manchen Fight geliefert hat und erst am letzten Oktober-Wochenende ein gemeinsames Trainingslager absolvierte. Zuvor hatte sich der TVT schon zwei Unentschieden gegen die Teams aus Stammheim und Schwieberdingen geleistet und so verunsichert startete der Gegner auch gegen das Gäuteam. Gärtringens Angriffsduo mit Timo Scheib und Neuzugang Jan Kortzack spielten groß auf und ließen dem Gegner beim klaren 11:3 und 11:2 in den ersten beiden Sätzen nicht zur Entfaltung kommen. Zur Mitte des zweiten Satzes kam in der Gärtringer Abwehrreihe Tim Genkinger ins Spiel, der sich nahtlos einfügte. Zu Beginn des dritten Satzes kam der TVT dann aber besser ins Spiel und beim Stand von 4:8 nahm Trainer Niemann seine Auszeit. TVT-Angreifer Marius Storz spielte in diesem Satz aber groß auf und verkürzte mit 7:11 auf 2:1 für sein Team. Gärtringen bewies im vierten Satz aber gute Nerven und ließ sich nach 4:1-Führung auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleich beim 6:6 nicht aus der Ruhe bringen und holte sich mit fünf Punkten in Folge zum 11:6 den dritten Tagessieg mit 3:1-Sätzen. Mit 6:0 Punkten hat sich das Team eine hervorragende Ausgangsposition für die Runde geschaffen und hofft nun auf eine ähnlich starke Form am kommenden Sonntag in Neuenbürg, wenn es gegen die Teams aus Dennach und Heuchlingen geht. Trainer Niemann war dann auch begeistert: „Das Team agiert derzeit mit einer extrem hohen Motivation auf allen Positionen, was sich auch in der Körpersprache auf dem Feld zeigt. Wenn das Team so weiter zusammen arbeitet ist mit uns in dieser Saison auf alle Fälle zu rechnen. Mit Stammheim und Trichtingen haben wir vor allem zwei der Hauptkonkurrenten um die vorderen Plätze zumindest schon einmal in Schach gehalten.“

Bezirksligaherren mit 5:1 Punkten

Am Nachmittag spielte dann noch die zweite Herrenmannschaft des TSV zum Saisonstart zunächst gegen den TSV Dennach 2, der beim 3:0-Erfolg (11:9, 11:6 und 11:4) nur im ersten Satz mithalten konnte. Gegen den TSV Grafenau 3, der mit dem früheren Bundesligaspieler Felix Katz im Angriff auflief, zeigte der TSV dann jeweils zwei Gesichter. Mit 2:2 (11:3; 10:12; 11:4; 13:15) trennte man sich leistungsgerecht unentschieden. Im Spiel gegen den TV Zainen-Maisenbach hatte man dann wieder wenig Mühe mit dem Gegner beim deutlichen 3:0 (11:5; 11:4; 11:7) und liegt mit 5:1 Punkten zunächst auf Platz zwei der Tabelle hinter dem TV Waldrennach 2, der noch eine weiße Weste besitzt.

Schwabenligaherren: Nils Niemann, Jan Kortzack, Timo Scheib, Thomas Voigt, Jan Löhnert, Tim Genkinger und Simon Wolff
Bezirksligaherren: Achim Schmid, Nick Genkinger, Matthias Peukert, Florian Jost, Yannic Burdorf, Frank Voigt und Andreas Trinkaus