Schwabenligaherren weiterhin Tabellenführer

Mit zwei weiteren hart umkämpften 3:0-Erfolgen gegen die Teams vom TV Stammheim 2 und den TSV Schwieberdingen hat der TSV Gärtringen seine Tabellenführung in der Herren-Schwabenliga behalten und hat sich eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga geschaffen.

Gleich zu Beginn des Spieltages ließ der TV Trichtingen, einer der Hauptkonkurrenten des TSV um die Meisterschaft, etwas überraschend Federn gegen den Gastgeber Schwieberdingen beim 1:3. Gärtringen startete gegen den bisherigen Tabellenletzten TV Stammheim 2 mit seiner Stammformation, wobei auf Stuttgarter Seite erstmals eine konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Feld stand, da der Gegner bis dato immer wieder mit anderen Formationen auflief. Nach schneller 4:0-Führung des TSV konnten die Nord-Stuttgarter zwar nochmals beim 6:6 ausgleichen, am Ende hatte der TSV aber die besseren Antworten und sicherte sich Satz eins mit  11:9. Die Sätze zwei und drei verliefen ähnlich Bis zur Satzmitte gestaltete sich das Spiel jeweils offen, am Ende setzte sich der Tabellenführer aus dem Gäu jeweils sicher mit 11:7 und 11:7 durch und holte sich den ersten 3:0-Erfolg des Tages. Vor allem auf die Abwehrreihe mit Simon Wolff und Thomas Voigt auf den Außenbahnen und Nils Niemann im Zuspiel war verlass, die ihre Angreifer gerade in den engen Spielsituationen in gute Angriffspositionen brachten. Der gastgebende TSV Schwieberdingen schonte im nächsten Spiel zunächst seinen Hauptangreifer gegen den Tabellenführer, da zum Abschluss noch das wichtige Spiel um den Klassenerhalt zwischen Stammheim und Schwieberdingen anstand.

Gärtringen nun mit Tim Genkinger für Wolff in der Abwehr legte auch los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 6:1 in Führung und ließ aber danach die nötige Konsequenz im Angriff vermissen und so kam der Gegner näher und näher und lag beim Stand von 8:9 plötzlich in Führung. Danach war es vor allem Jan Kortzack aus der Angabe und aus dem Spiel heraus, der den TSV im Rennen hielt und letztendlich der erste Satz glücklich mit 14:12 gewonnen wurde. Und auch im zweiten Satz ließ der TSV den Gegner nach 7:0-Führung wieder aufschließen, ehe man die Zügel wieder anzog zum 11:8-Erfolg. Im dritten Satz war dann auch wieder Hauptangreifer Timo Scheib voll in der Spur und über die Zwischenstände von 5:1, 5:4 und 10:4 wurde auch dieser Satz mit 11:6 sicher gewonnen und somit der zweite 3:0-Tageserfolg eingefahren. Mit nun 18:2 Punkten geht das Team als Tabellenführer in die Winterpause und die Meisterschaftsentscheidung wird vermutlich am 27. Januar in Heuchlingen entschieden wenn es gegen den dichtesten Verfolger aus Heuchlingen geht, der mit 12:4 Punkten auf Platz zwei lauert.

Für den TSV spielten: Jan Löhnert, Nils Niemann, Jan Kortzack, Timo Scheib, Thomas Voigt, Tim Genkinger und Simon Wolff