Schwabenligamänner gewinnen Derby

Mit 4:2 Punkten holte der TSV Gärtringen in der Schwabenliga beim Heimspieltag die bisher beste Punktausbeute und gewann dabei das Derby gegen den TSV Grafenau. Somit hat der TSV vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen, was aber vornehmlich an den unterschiedlich ausgetragenen Spieltagen liegt.

Zu Beginn traf der TSV Gärtringen auf die Bundesligareserve des TV Stammheim, die jedoch ersatzgeschwächt antrat und so hatte der Gastgeber wenig Mühe beim 3:0-Erfolg, auch wenn die Sätze meist erst in der Endphase beim 11:7; 11:9 und 11:7 an den TSV gingen, was vor allem auch an der starken Abwehrreihe des TSV lag, bei der Tim Genkinger hervorstach und Timo Scheib konnte sich die Lücken beim Gegner aussuchen.

Danach kam es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen den jungen Gärtringern und dem Zweitligaabsteiger vom TSV Grafenau. Die Blau-Weißen waren hoch motiviert und kamen besser ins Spiel und auf Grafenauer Seite wechselten Licht und Schatten stark ab und so ging der Gastgeber mit 11:5 und 11:7 mit 2:0 in Führung. Grafenau wechselte im Angriff und kam durch gute Angriffe von Tim Söns mit 11:6 zum Satzanschluss. Danach stand die TSV-Abwehr mit Thomas Voigt, Nils Niemann und Simon Wolff aber wieder sicher und Jan Löhnert fand zu seinen starken Angaben zurück. Mit 11:6 machte das Reutter-Team den Sack mit 3:1 zu.

Im Spiel gegen den Hallen-Zweitligaaufsteiger TV Heuchlingen, der sich bisher in der Feldsaison noch sehr schwer tut, kam der TSV dann von seiner zuvor gezeigten Leistung ab und es schlichen sich vor allem auf einzelnen Positionen Unkonzentriertheiten ein und so kam der Gegner mit 6:11 und 8:11 zu leichten Satzgewinnen. Im dritten Satz bäumte sich der TSV mit 11:5 gegen die drohende Niederlage auf, im vierten Satz machte der Gegner aber nach 3:1-Führung des TSV acht Punkte in Folge, dabei aber wieder stark unterstützt durch die Fehlerquote des TSV. Mit 5:11 ging das Spiel danach mit 1:3 an den TVH.

Somit steht der TSV nach der Vorrunde mit 8:6 Punkten zwar auf dem ersten Tabellenplatz, aber nur, da die übrigen Teams allesamt weniger Spieltage haben. Zumindest die Teams aus Dennach (7:1) und Westerstetten (7:3) stehen vermutlich am Ende vor dem TSV.

Für den TSV spielten: Jan Löhnert, Nils Niemann, Timo Scheib, Thomas Voigt, Tim Genkinger und Simon Wolff