Männer 3 mit 7:1 Punkte zur dritten Gauligameisterschaft in Folge

Im ersten Durchgang büßte der TSV Ebingen von den 2 Punkten Vorsprung auf den TSV Gärtringen im Spiel gegen den TV Stammheim einen Punkt (3:11, 11:6) ein. Somit konnte der TSV ganz ohne Druck gegen den TSF Ditzingen ins erste Spiel starten. Nach zögerlichem Beginn hieß es 11:7 und nach deutlicher Steigerung 11:3. Im anschließenden Spiel verlor der TSV Ebingen dann gegen den TSV Grafenau 4 noch einen weiteren Punkt (9:11, 12:10) und machte dadurch die Gauliga-Meisterschaft wieder spannend. Gegen den TSV Grafenau 4 lief der TSV Gärtringen im ersten Satz lange einem Rückstand hinterher, hatte aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung beim 11:9 das bessere Ende auf seiner Seite. Im zweiten Satz spielte der TSV beim 11:2 dann seine ganze Routine und mentale Stärke aus. Das Kopf an Kopf-Rennen der beiden Führenden, dem TSV Ebingen (siegte 11:7, 11:4 gegen den TSF Ditzingen) und dem TSV Gärtringen (gewann nach geschlossener Mannschaftsleistung 11:6, 11:3 gegen den TV Stammheim 4), sollte im direkten Aufeinandertreffen im Vorletzten Durchgang entschieden werden. Hochmotiviert ging der TSV ins Spiel gegen den TSV Ebingen. Leider konnte der TSV im ersten Satz spielerisch nicht an die vorherigen Partien anknüpfen, leistete sich zu viele technische Fehler und verlor am Ende trotz genommener Auszeit deutlich mit 4:11. Ein ähnlicher Verlauf zu Beginn des zweiten Satzes. Der TSV stemmte sich mit taktischen Wechseln in der Abwehr und im Zuspiel dagegen. Im Verlauf des Satzes gelang es dem TSV mit entsprechendem Einsatz den notwendigen Vorsprung herzustellen und den wichtigen 11:9 Satzgewinn nach Hause zu retten. Somit war der TSV punkt- und satzgleich mit dem TSV Ebingen und das wesentlich bessere Ballverhältnis war über die Gauliga-Meisterschaft zu Gunsten des TSV ausschlaggebend, die dann mit einer „Runde“ kurz gefeiert wurde.

Entscheidend für den Erfolg war sicherlich, dass Jonas selbstbewusst, kraftvoll und spielerisch sicher zu Werke ging, Gary taktisch im ersten Spiel pausierte und sich abhängig davon Marco ohne eine Hallentrainingseinheit nahtlos in die Mannschaft einfügte, Lars, Armin, Marco und Klaus für eine stabile Abwehr und ein ordentliches Zuspiel sorgten. Das i-Tüpfelchen waren die taktischen Umstellungen ;-)

Für den TSV spielten: Jonas Beck, Andreas Heinz, Marco Henkel, Lars Mahlitz, Armin Theurer und Klaus Hagenlocher
Nicht dabei sein konnten: Achim Felger, Timo Klotz, Andreas Hornikel und Alexander Tschertsche