Vorschau Turnierwochenende – Teil 2

Zum besten Hallenturnier in ganz Süddeutschland hat sich inzwischen das Gärtringer Vorbereitungsturnier entwickelt. Sowohl bei den Herren am Samstag, als auch bei den Frauen am Sonntag wird dabei in zwei Hallen gespielt. Bei den Herren haben insgesamt sieben Tema saus der ersten Bundesliga gemeldet und bei den Frauen sechs Teams aus der ersten und sechs Teams aus der zweiten Bundesliga.

Am Samstag den 13. Oktober startet das zweite Turnierwochenende mit dem B-Turnier der Herren mit insgesamt 10 Teams ab 9 Uhr. In der Schwarzwaldhalle treffen dabei neben dem Gastgeber TSV Gärtringen 2 die Teams vom NLV Vaihingen 2, TV Stammheim 2, ESG Karlsruhe und TSV Ötisheim aufeinander. Der Sieger dieser Gruppe spielt dann das Finale im B-Turnier in der THH aus und trifft dort auf den Sieger der Gruppe mit dem TV Trichtingen, TV Vaihingen/Enz 3, TSV Illertissen und der TV Rendel, die es mit den Jungsenioren des Gastgebers aufnehmen.

Am Nachmittag ab 13.00 Uhr findet dann das Highlight der Turnierserie statt. In der SWH kämpfen die Teams vom TSV Calw, TV Schweinfurt-Oberndorf, TV Unterhaugstett (alle 1. Bundesliga) auf die Teams vom TV Stammheim, NLV Vaihingen und TV Vaihingen/Enz 2 (alle 2. Liga). Mit dem TSV Calw und Schweinfurt-Oberndorf treffen dabei zwei Teams aufeinander die bei der Deutschen Meisterschaft Mitte August im kleinen Finale zuletzt gegeneinander gespielt haben. Ziel aller sechs Teams wird es sicherlich sein, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen die zum Einzug ins Halbfinale reichen, das dann in der Theodor-Heuss-Halle stattfindet.

In der Zweiten Gruppe in der Theodor-Heuss-Halle hat der gastgebende TSV eine Wildcard, als einziges Schwabenligateam im Elite-Turnier und wird sich aber sicher versuchen teuer zu verkaufen. Mit dem amtierenden Hallen-Europapokalsieger und DM-Seriensieger TSV Pfungstadt, sowie drei weiteren Erstligisten mit TV Waldrennach, Seriensieger TV Vaihingen/Enz 1, sowie dem weit angereisten VFL Kellinghusen, der extra mit dem Flugzeug aus Hamburg nach Gärtringen anreist. Komplettiert wird das Feld vom letztjährigen Zweitligisten TV Hohenklingen. Ab 19 Uhr sind die beiden Halbfinale und die beiden anschließenden Finalspiele, die in der THH ausgetragen werden, angesetzt.

Beim TSV Gärtringen, der in der THH spielen wird, wird erstmals der Neuzugang Jan Kortzack zum Einsatz kommen, der mit seinem Gardemaß gerade im Angriff für viel Wirbel sorgen wird.

Ein ebenso illustres Teilnehmerfeld hat sich für das Frauenturnier am Sonntag ab 9.30 Uhr angekündigt. Mit sechs Erstligisten und sechs Zweitligisten, ist das Turnier ebenso gut besetzt wie schon in den vorherigen Jahren. Jeweils zwei Vierer-Vorrundengruppen spielen in der SWH und THH parallel, am Nachmittag werden dann die Platzierungen 9 bis 16 in der SWH und die Plätze 1 bis 8 in der THH ausgespielt.

In der SWH spielen in der Vorrunde ab 9.30 Uhr:

Gruppe C: TSV Schwieberdingen (1.BL), TV Unterhaugstett (2.BL), TV Stammheim (1.BL), TSV Calw 2 (SL)
Gruppe B: TSV Dennach (1.BL & DM), TSV Gärtringen 2 (LL), TV Segnitz (2.BL), SV Erlenmoos (LL)

In der THH ebenfalls ab 9.30 Uhr spielen:

Gruppe A: TSV Calw (1.BL), TV Bretten (2.BL), SV Tannheim (1.BL), TV Langen (2.BL)
Gruppe B: TV Hohenklingen (SL), TSV Gärtringen, (2.BL), TSV Pfungstadt (1.BL), TV Schwabach (2.BL)

Samstag 13. Oktober 
ab 09 Uhr        Herren B-Turnier                                 Spielplan Herren B
ab 13 Uhr        Herren - Elite mit 7 Erstligisten        Spielplan Herren Elite
ab 19 Uhr        Halbfinale und Finale in der THH

Sonntag 14. Oktober
ab  09.30 Uhr  Frauen-Elite Vorrunde                       Spielplan Frauen
ab 13.30 Uhr   Platzierungsrunde
ca. 17 Uhr        Endspiel in der THH