TSV Ötisheim bei den Frauen und TSV Pfungstadt & STV Oberentfelden bei den Männern holen sich die Pokale

Mit dem Weltpokalsieger TSV Pfungstadt bei den Männern und dem TSV Ötisheim bei den Frauen konnten sich zwei der Favoriten beim 24. Rolf-Niemann-Gedächtnisturnier durchsetzen. Das Herren-B-Turnier gewann der STV Oberentfelden aus der Schweiz.

TSV Pfungstadt holt sich den Pokal beim Männer Elite TurnierDas Highlight in diesem Jahr war sicherlich das außerordentlich stark besetzte Turnier bei den Männern, bei dem man schon sehr frühzeitig das Teilnehmerfeld voll hatte. In der SWH setzte sich der letztjährige DM-Silbermedaillen-gewinner TV Käfertal als Gruppensieger recht deutlich durch vor dem TV Vaihingen/Enz 1, der sich nach der Rückkehr der Jungclaussenbrüder in einer starken Form präsentierte. Auf der Strecke blieben der Vorjahressieger TV Stammheim und der Zweitligist NLV Vaihingen noch vor dem VFB Stuttgart und dem Erstligisten TV Schweinfurt-Oberndorf, der jedoch ohne seinen etatmäßigen Hauptangreifer antreten musste.

In der THH kam der Gastgeber zunächst nur sehr mühevoll aus den Startlöchern und musste gegen den Schweizer Erstligisten STV Oberentfelden (9:22) und den Zweitligisten TV Vaihingen/Enz 2 (12:22) zwei deutliche Niederlagen einstecken, wobei dies aber auch an der eigenen Leistung lag. Gegen die Erstligisten aus Pfungstadt (10:19), Calw (13:21) und TV Unterhaugstett (15:18) kam das TSV-Team, das kurzfristig auf Allrounder Thomas Voigt verzichten musste, aber immer besser ins Spiel und verkaufte sich nun deutlich besser als zuvor. Der TSV Pfungstadt mit seinem überragenden Angreifer Patrick Thomas gewann all seine Spiele recht sicher und holte sich den Gruppensieg vor dem TSV Calw, der sich im entscheidenden Gruppenspiel gegen den STV Oberentfelden durchsetzte.

Im ersten Halbfinale setzte sich der TV Käfertal in letzter Sekunde mit 15:14 gegen den TSV Calw durch, der für seine Aufholjagd in den letzten Minuten nicht belohnt wurde. Im zweiten Halbfinale konnte sich der Favorit aus Hessen gegen die Jungclaussen-Truppe nach ausgeglichenem Start mit 17:14 durchsetzen.

Im kleinen Finale lief das Löwenrudel aus Calw immer wieder einem Rückstand hinterher um anschließend wieder auszugleichen, am Ende reichte es beim 20:21 aber nicht zum Sieg gegen den TV Vaihingen/Enz 1. Im Endspiel dominierte dann der Weltpokalsieger aus Hessen den ersten Satz mit 11:4, wobei die Gegner aus Käfertal bis zum 0:8 einige Eigenfehler beisteuerten. Im zweiten Satz war dann mehr Spannung angesagt und der TVK konnte das Spiel wesentlich offener gestalten bis zum Endstand von 11:9 für den Weltpokalsieger aus Pfungstadt und konnte sich so nach 2018 zum zweiten Mal in die Siegerliste eintragen.

Frauenteam des TSV Gärtringen sichert sich Platz 2

Frauenteam des TSV Gärtringen holt sich Platz 2Das Teilnehmerfeld bei den Frauen blieb in diesem Jahr sowohl qualitativ als auch quantitativ etwas hinter den letzten Jahren zurück, was aber vor allem an den parallel stattfindenden Nationallehrgängen der Frauen und U18 lag, dennoch hatten insgesamt sechs Erstligisten aus Deutschland und der Vorjahressieger Kreuzlingen aus der Schweiz gemeldet.

In der SWH setzte sich erwartungsgemäß der Erstligist TSV Ötisheim deutlich durch, vor dem zweiten Erstligisten SV Tannheim und der noch sehr jungen Mannschaft des TV Vaihingen/Enz und den Teams aus Stammheim und Grafenau.

In der THH startete der Gastgeber, der Lehrgangsbedingt auf Ann-Kathrin Motteler verzichten musste, ungefährdet gegen den NLV Vaihingen mit 20:12. Gegen den Zweitligisten TV Schwabach (20:15) und Erstligist TSV Calw (20:14) gab es dann zwei weitere Siege, wobei Calw ebenfalls lehrgangsbedingt auf ihre Hauptangreiferin Henriette Schell verzichten musste. Im letzten Gruppenspiel musste somit die Entscheidung um den Finaleinzug gegen den Vorjahressieger Satus Kreuzlingen fallen. Die Blau-Weißen gingen von Anfang an in Führung mussten aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen, selbst nach einer 3-Punkteführung kurz vor Schluss. Am Ende hatte der Gastgeber das Glück des Tüchtigen und gewann denkbar knapp mit 18:17.

Im Endspiel gelang dem TSV-Team aber nicht mehr viel und man verlor beide Sätze gegen Ötisheim recht deutlich mit 6:11 und 5:11. Im kleinen Finale gewann der SV Tannheim 23:15 gegen den Schweizer Erstligisten.

Pokal im Männer B-Turnier geht in die Schweiz

Den Auftakt machten am Samstag zunächst die zehn Teams des B-Turniers. In der SWH-Gruppe setzte sich die Seniorenmannschaft des STV Oberentfelden 3 gegen den Schwabenligisten TSV Grafenau knapp durch. In der THH gewann der Schwabenligist alle seine vier Vorrundenspiele denkbar knapp mit nur je zwei Punkten Vorsprung und qualifizierte sich so für das Endspiel. Dort hatte man jedoch das Glück nicht mehr auf seiner Seite und verlor denkbar knapp mit 16:17 gegen die Jungsenioren aus der Schweiz, die sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme den Wanderpokal holten. Der Schweizer Trainer der Ersten und Spieler der dritten Mannschaft Koni Keller war dann auch sehr erfreut über das Turnier: „Wir kommen sehr gerne wieder zu diesem sehr gut besetzten Turnier in zwei Hallen.“ Die zweite Mannschaft des Gastgebers musste kurzfristig auf zwei wichtige Spieler verzichten und startete zunächst mit einem Sieg gegen den späteren Gruppenzweiten NLV Vaihingen 2, musste danach aber jeweils dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Am Ende des Turniers erhielt der TSV dann noch die freudige Nachricht vom U18-Lehrgang aus Düdenbüttel, dass Ann-Kathrin Motteler die nächste Hürde geschafft hat und zum 18köpfigen Kader gehört,  der im Frühjahr 2021 auf die zehn Spielerinnen verkleinert wird, die dann im Grieskirchen den WM-Titel verteidigen sollen. Trainer Hartmut Maus lobte Annki als die präsenteste Zuspielerin des Lehrgangs und auch sie selbst war mit ihrer Leistung sehr zufrieden und kann sich somit berechtigte Hoffnungen auf die WM-Teilnahme machen.

Kuriosum am Rande des Turniers: Am Freitagabend beim Aufbau der Veranstaltung versagte der Antrieb des heruntergelassenen Basketballkorbs und so musste sich das Organisationsteam noch einiges Einfall lassen, um das Hindernis im Spielfeld zumindest bestmöglich hoch zu hängen, was mittels eines Spanngurtes zumindest halbwegs gelang.

Endplatzierung Frauen Elite
1. TSV Ötisheim        
2. TSV Gärtringen        
3. SV Tannheim        
4. Satus Kreuzlingen        
5. TSV Calw / TV Vaihingen/Enz
7. TV Schwabach / TV Stammheim
9.NLV Vaihingen / TSV Grafenau

Endplatzierung Herren Elite
1. TSV Pfungstadt        
2. TV Käfertal        
3. TV Vaihingen/Enz 1        
4. TSV Calw        
5. STV Oberentfelden / TV Stammheim
7. TV Unterhaugstett / NLV Vaihingen
9. TV Vaihingen/Enz 2 / VFB Stuttgart
11. TSV Gärtringen / TV Oberndorf

Endplatzierung Herren B
1. STV Oberentfelden 3        
2. TV Trichtingen        
3. NLV Vaihingen 2    / TSV Grafenau 1
5. STV Oberentfelden 2 / TV Unterhaugstett 2
7. TSV Grafenau 2 / TV Waldrennach 2
9. TSV Gärtringen 2 / SpVgg Weil der Stadt