Vorbericht kommendes Wochenende

Ohne Druck reist der TSV Gärtringen zum Auswärtsspieltag am Sonntag nach Hessen. Gegen den Gastgeber Pfungstadt und den mehrfachen DM-Teilnehmer TSV Calw wird aller Voraussicht nach nichts zu holen sein.

Zum Auftakt geht es zunächst gegen die Damen aus Hessen, bei der vor allem die österreichische Nationalangreiferin Teresa Spadinger und die aus Leverkusen gekommene Maya Mehle für mächtig Druck sorgen werden. Der TSV Pfungstadt gilt neben dem TV Segnitz als Favorit auf den dritten DM-Teilnehmerplatz, hinter den Topfavoriten aus Dennach und Calw. Das junge Team aus Gärtringen wird dennoch versuchen sich so teuer wie möglich zu verkaufen und zumindest mit einem Satzgewinn nicht ganz leer auszugehen.

Direkt im Anschluss geht es gegen den TSV Calw, der gleich mit zwei Nationalspielerin im Angriff antreten wird, die die deutschen Farben bei der Frauen-Weltmeisterschaft Ende Juli in Österreich vertreten. Mit Stephanie Dannecker und Henriette Schell verfügt der Calwer Löwenrudel, vermutlich über das schlagkräftigste Angriffsduo in ganz Deutschland. Auch bei diesem Gegner ist der Wolfsrudel krasser Außenseiter und bräuchte sich über zwei einkalkulierte Niederlagen dieses Mal nicht zu grämen.

Spielertrainerin Heldmaier: „Wir können in Pfungstadt völlig befreit und ohne Druck aufspielen. Bei diesen Gegnern kann mein junges Team nur noch dazulernen. Wichtig wird sein, dass wir die Rolle des Underdogs annehmen und versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen, so wie es uns schon zuletzt gegen Dennach gut gelungen ist.“

Verzichten muss Heldmaier auf Yvonne Hornikel die als Jugendtrainer bei der U14 weiblich beim Heimspieltag im Einsatz ist.

Neben dem Bundesligateam starten auch auf Landesebene an diesem Wochenende die verkürzte Feldsaison. Am Samstag ab 13 Uhr spielt die weibliche U18 auf den Faustballfeldern an der THH und am Sonntag spielt ab 10 Uhr die weibliche U14 und die zweite Männermannschaft in der Landesliga vor heimischen Publikum.

Das Herren-Schwabenligateam startet in Vaihingen/Enz in die Saison.