Vorbericht 1. Bundesliga-Heimspieltag

Am Sonntag ab 11 Uhr hat der TSV Gärtringen Heimrecht gegen die starke Konkurrenz vom TV Käfertal und vom TV Segnitz, der die DM-Teilnahme anvisiert hat.

Gleich zu Beginn trifft das Wolfsrudel auf den TV Käfertal, gegen den man sich in der Feldrunde einen langen Fight um den Klassenerhalt lieferte. Seitdem hat sich auf Seiten der Mannheimerinnen jedoch einiges geändert, da mit Marie Hodel eine weitere Angreiferin zur Verfügung steht, die zuvor in den Reihen des TSV Bayer 04 Leverkusen in der Nordliga spielte. Da das Team bereits schon zuvor Maya Mehle, die jetzt beim TSV Pfungstadt spielt, verlor, musste der Werksclub zwischenzeitlich seine Mannschaft aus der 1. Bundesliga Nord zurückziehen. Die Großgewachsene Hodel, sowie die frühere Karlsdorferin Franziska Habitzreither werden somit sicherlich mächtig Druck auf die Gärtringer Abwehrreihe ausüben. Am vergangenen Wochenende war das Team noch spielfrei und startet daher erst jetzt in die Saison.

Abteilungsleiter Niemann: „Erstaunlicherweise zieht es in den letzten Jahren immer mehr Angreiferinnen aus dem Norden in die Südliga, was die Sache für uns als jungen Erstligisten auch nicht gerade einfacher macht.“

Auf Gärtringer Seite kann das Trainerduo Kühner/Heldmaier aus dem Vollen schöpfen und man darf gespannt sein, mit welcher Formation das Team zu Beginn aufläuft.

Im zweiten Spiel treffen die beiden Gästeteams aus Segnitz und Käfertal aufeinander.

Der TV Segnitz ist zwar offiziell Neuling in der Liga, spielt aber im Feld bereits wieder einige Jahre im Oberhaus und hat mit Svenja Schröder sicherlich die Größte und auch eine der schlagkräftigsten Nationalangreiferinnen in ihren Reihen. Schröder wechselte vor zwei Jahren aus Eibach nach Segnitz auch aufgrund ihres Studiums. Trainer Uli Lauck wird mit seinem Team sicherlich wieder versuchen unter die TOP Drei zu kommen, um im März bei der DM in Moslesfehn dabei zu sein.

Somit ist das Wolfsrudel in beiden Spielen eher der Underdog, wird sich aber sicherlich so teuer wie möglich verkaufen wollen.