Vorschau kommendes Wochenende

Im Jahr 2022 startet das Erstligateam des TSV Gärtringen mit einem schwierigen Auswärtsspieltag und trifft am Sonntag ab 11 Uhr auf den gastgebenden TV Käfertal und dem DM-Anwärter TV Segnitz und geht in beide Partien als Außenseiter ins Spiel.

Zum Auftakt treffen zunächst der Tabellenvierte aus Käfertal (12:8 Punkte) und der Tabellendritte TV Segnitz (14:6) aufeinander und der Gastgeber wird vermutlich seine letzte Chance nutzen wollen um zumindest im Rennen um die DM-Plätze bis zum Saisonende noch dabei zu sein. Das Gärtringer Wolfsrudel kann sich somit im ersten Spiel die Gegner nochmals genau anschauen und sich die entsprechende Taktik zurechtlegen.

Im zweiten Durchgang trifft der TSV dann zunächst auf den TV Segnitz, der am Ende der Saison sicherlich die DM-Fahrkarte in der Tasche haben will. Vor allem Hauptangreiferin und Nationalspielerin Svenja Schröder wird die TSV-Abwehr vor schwere Aufgaben stellen. Für das Team aus Franken kommt jedoch erschwerend hinzu, dass sie in den letzten Wochen aufgrund der Landesvorgaben wenig zusammen trainieren konnten.

Im dritten Durchgang geht es dann gegen den TV Käfertal, der sich zum Saisonbeginn mit Marie Hodel von Bayer Leverkusen vor allem in Angriff wesentlich verstärkt hat und mit Franziska Habitzreither eine quirlige und unberechenbare Linksschlägerin in ihren Reihen haben. Mannschaftsführerin Nadine Conrad: „Wir peilen vor unserem heimischen Publikum zwei Siege an und wollen nach der Winterpause gut aus den Startlöchern kommen.“

Auf Gärtringer Seite sind alle Spielerinnen an Bord und Trainerin Annkatrin Kühner ist darüber auch sehr froh: „Ich bin sehr glücklich, dass wir seit langem wieder auf den kompletten 10erKader zurückgreifen können und auch Nele Holocher wieder am Start ist, und auch alle Spielerinnen geboostert sind, was bei unseren Konkurrenten nicht überall der Fall ist.“

Der TSV ist zwar in beiden Spielen Außenseiter, dennoch ist Kühner optimistisch: „Unser Abstieg ist noch nicht besiegelt und wie die Saison schon gezeigt hat, sind Überraschungen durchaus drin. Daher gehen wir voll fokussiert jedes Spiel an und wollen gewinnen. Ansonsten ist es mir wichtig, dass wir nach der Weihnachtspause wieder zu unserem Spiel finden, das wir in den letzten Spielen im alten Jahr gezeigt haben“, damals zeigte die Formkurve deutlich nach oben.

Beide Männerteams setzen auswärts ihre Spiele fort.

Beim Auswärtsspieltag des ersten Männerteams des TSV am Sonntag ab 10 Uhr in Ötisheim wird erstmals Hauptangreifer Timo Scheib mit am Start sein und so für den nötigen Druck im Angriff sorgen. Im zweiten Durchgang geht es für den TSV (9:11 Punkte Platz 5) zunächst gegen den Gastgeber TSV Ötisheim (3:15 Platz 8), der als Tabellenletzter sicher seine letzte Chance nutzen will um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Das Team um Fabian Geisel startete schlecht in die Runde hat sich aber vor Weihnachten aufgerappelt und die ersten Punkte eingefahren.

Im vierten Durchgang geht es gegen den Tabellennachbarn den TV Vaihingen/Enz 3 (11:7 Platz 4), gegen den man sich in der Vorrunde nach hartem Kampf unentschieden trennte.

Das zweite Männerteam spielt ab 10 Uhr in Stuttgart-Degerloch und trifft dabei zunächst auf den TV Veringendorf und braucht unbedingt einen Sieg gegen das Schlusslicht um im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin eine Chance zu haben. Direkt im Anschluss geht es gegen den Kreisrivalen TSV Grafenau 2, der diesen bereits geschafft. Auf Gärtringer Seite ist man froh, dass mit Jan Löhnert und Florian Jost gleich beide Angreifer zur Verfügung stehen, was in der Vorrunden nur selten der Fall war.