Vorbericht Deutsche Meisterschaft U14 weiblich

Auf weite Reise geht es für die weibliche U14 des TSV Gärtringen am kommenden Wochenende, wenn es für das Team um Trainerin Yvonne Hornikel an die Elbmündung nach Fredenbeck geht, wo die Deutsche Meisterschaft stattfindet. Da es die erste Teilnahme des Teams ist, ist eine Prognose schwierig, aber die Qualifikation für die TOP6 hat sich das ehrgeizige Team schon als Ziel gesetzt.

Nach der überzeugenden Leistung bei der süddeutschen Meisterschaft Mitte Februar hat das Team um Trainerin Yvonne Hornikel und Betreuer Harry Boog die vergangenen Wochen gut genutzt und sich intensiv auf das Saisonhighlight vorbereitet. Zunächst startet die Gruppe A mit fünf Durchgängen bei dem die Teams vom Ahlhorner SV, Ohligser TV aus dem Norden, sowie die Teams aus Karlsdorf (Baden), Schwerin (Schleswig-Holstein) und dem Württembergischen und Süddeutschen Meister TV Unterhaugstett.

In der Gruppe B greift das Wolfsrudel als letztes Team erst im achten Durchgang ins Geschehen ein und trifft dabei gleich auf einen der Topfavoriten den TV Jahn Schneverdingen, den norddeutschen Vizemeister. Der TV Jahn ist für seine exzellente Jugendarbeit im weiblichen Bereich bekannt und hat erst vor 14 Tagen in einem dramatischen Finale bei den Frauen den Titel gegen den TSV Calw gewonnen.

Nach einer kurzen Pause trifft das Gäuteam auf den VFL Kellinghusen, den ostdeutschen Meister, der in Schleswig-Holstein die klare Nummer eins in allen Jugendklassen und im Aktivenbereich ist.

Danach ist wiederum die Gruppe A mit fünf Durchgängen dran, ehe die Gruppe B ihre abschließenden fünf Durchgänge bestreitet.

In der Mittagsrunde trifft der TSV dann auf den Gastgeber den TSV Essel, der für seine sehr gute Jugendarbeit unter Cheftrainer Marco Bartsch in den letzten Jahren bekannt ist. Zum Abschluss der Vorrunde geht es dann gegen den TV Bretten, den westdeutschen Meister. Das TSV Team wird versuchen, sich bei seiner ersten DM-Teilnahme so teuer wie möglich zu verkaufen und Platz drei in der Vorrunde wird anvisiert,  um am Sonntag um die Plätze 1 bis 6 noch dabei zu sein.

Mit insgesamt 20 Schlachtenbummler wird es an der lautstarken Unterstützung der Zuschauer sicherlich nicht mangeln.

Das Team und die Fans fahren im Laufe des Freitagvormittags bereits in den Landkreis Stade an der Elbmündung.

Viele Infos zur Veranstaltung gibt es unter: dm2022.tsv-essel.de/

Die aktuellen Ergebnisse unter: www.faustball.com/#/contest/3982/competition

Im Laufe der Woche erhielt Abteilungsleiter Olaf Niemann auch noch eine freudige Nachricht, da die männliche U12-Mannschaft um das Trainergespann Thomas Voigt und Nils Niemann als Nachrücker noch zur Deutschen Meisterschaft am 9./10. April nach Leipzig fahren darf. Erstmals wird in dieser Altersklasse eine DM in der Halle ausgespielt und dann gleich in der Egidius-Braun-Sporthalle, wo insgesamt sieben Faustballfelder aufgebaut werden.