Vorschau aufs kommende Wochenende - 03.07.22

Nach dem dritten Saisonsieg des TSV Gärtringen am vergangenen Sonntag in der 1. Bundesliga Süd der Frauen hat das Team, um Betreuerin Nicky Heldmaier am Sonntag in Segnitz ab 11 Uhr die Chance sich aus der Gefahrenzone weiter abzusetzen. Gegen den TSV Ötisheim und den TV Segnitz trifft der TSV auf zwei sehr erfahrenen Teams.

Zum Auftakt des Spieltages treffen zunächst die beiden Teams aus Segnitz und Ötisheim aufeinander, wobei das Team aus Mainfranken der klare Favorit ist, da die Lauck-Truppe noch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpft und somit sicherlich nichts zu verschenken hat.

Im zweiten Durchgang treffen dann die beiden Gästeteams aufeinander und für beide könnte ein Sieg eine Vorentscheidung im Kampf um den Ligaverbleib bedeuten. Für Gärtringen (6:18 Punkte) könnte es schon der sichere Ligaverbleib bedeuten, sofern bei den Parallelspieltagen den DM-Anwärtern kein Ausrutscher passiert. Auf Ötisheimer Seite (4:20 Punkte) sticht vor allem die frühere Nationalangreiferin Marie-Teres Rothmaier hervor, die an einem guten Tag jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Das Hinspiel konnte das Wolfsrudel nach drei knappen ersten Sätzen und einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 gewinnen. Ansonsten kann das Team aus der Nähe von Maulbronn vor allem auf seine Erfahrung zählen, da es das älteste Team der Liga ist.

Zum Abschluss trifft das junge Wolfsrudel, auf den Gastgeber TV Segnitz (16:4 Punkte). Das Team von Uli Lauck gilt seit viel Jahren als bayerische Talentschmiede und hat in den letzten Jahren mehrfach die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht, was auch in dieser Saison das erklärte Ziel ist. Vor allem Hauptangreiferin Svenja Schröder ist das Aushängeschild des Teams, die in der kommenden Woche mit der deutschen Nationalmannschaft die Reise in die USA vor Augen hat und Teil der Delegation ist, die bei den World Games in Birmingham beim erstmals ausgerichteten Frauenturnier die Goldmedaille gewinnen will.

Heimspieltag an der Theodor-Heuss-Halle

Auf den heimischen Faustballfeldern an der Theodor-Heuss-Halle ist abermals Großkampftag und den Start machen zunächst die jungen Mädels der weiblichen U14 ab 10 Uhr, die bei der Württembergischen Meisterschaft zumindest ins Finale einziehen wollen. Stärkste Konkurrenten hierbei dürften hierbei der TV Unterhaugstett und der

Ab 14 Uhr spielen dann beide Männerteams zuhause. Das Schwabenligateam trifft dabei auf den TV Bissingen und NLV Vaihingen 2 und möchte seine Tabellenführung behaupten. Das Landesligateam trifft auf den TV Vaihingen/Enz 4 und auf den TV Unterhaugstett 2 und benötigt noch wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.