Vorschau Deutsche Meisterschaft U14w

Auf vergleichsweise kurze Reise geht es für die weibliche U14 des TSV Gärtringen am kommenden Wochenende, wenn es für das Team um das Trainerehepaar Hornikel nach Bad Liebenzell geht, wo die Deutsche Meisterschaft stattfindet. Nach der erstmaligen Qualifikation in der Hallenrunde hat sich das Team dieses Mal die TOP6 als Ziel gesetzt, nachdem man bei seiner Premiere in der Halle Neunter wurde.

Ohne Niederlage absolvierte der TSV Gärtringen seine Saisonspiele und auch die süddeutsche Meisterschaft Mitte Juli in Leipzig und holte sich so den Titel des süddeutschen Meisters.

Am Samstag ab 10.30 Uhr trifft der TSV zunächst auf den gastgebenden TV Unterhaugstett im Schwabenderby, der sich als Ausrichter direkt für die Meisterschaft qualifiziert und den man in der STB-Runde zweimal knapp besiegt hatte. Im dritten Durchgang trifft das Wolfsrudel dann auf einen der Titelaspiranten den TSV Essel, gegen den man schon in der Hallenrunde eine Niederlage einstecken musste. Essel liegt im Landkreis Stade und ist für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt.

Nach einer längeren Pause geht es dann gegen den TV Bretten, den badischen Meister der als einziger Westvertreter dabei sein wird. Das vom Trainerguru Harald Muckenfuss trainierte Team landete in er Hallenrunde auf dem siebten Platz bei der DM. Ebenfalls kein Unbekannter ist im letzten Vorrundenspiel am Samstag der ESV Schwerin, gegen den man in der Halle denkbar knapp mit 1:2 Sätzen verlor, der sich als Ost2 für diese DM qualifiziert hat.

In der Gruppe B sind die Nordteams vom MTV Wangersen und Ahlhorner SV die klaren Favoriten um den Gruppensieg und die Teams aus Stammheim, Kellinghusen und Tannheim werden eher den wichtigen dritten Platz unter sich ausmachen.

Das Trainerduo Yvonne und Andreas Hornikel hat die Sommerferien soweit es ging gut genutzt und einige Mädels posteten sogar aus dem Urlaub Bilder vom Training zum Beispiel in Schottland.

Somit geht man gut vorbereitet ins Turnier und die jungen Wölfinnen hoffen, ihre Nerven bei ihrem zweiten DM-Auftritt besser in den Griff zu bekommen, als noch im März in Essel. Als Ziel hat sich das Team in der Vorrunde zumindest den dritten Platz gesetzt, um am Sonntag im Viertelfinale noch alle Möglichkeiten zu haben und auch nach ganz vorne noch angreifen zu können.

Am kommenden Wochenende geht es dann gleich für zwei Teams auf große Fahrt nach Schleswig-Holstein. Sowohl die weibliche, als auch die männliche U12 hat sich für die deutsche Meisterschaft der U12 qualifiziert und wird beim TSV Lola alles geben um im jeweiligen 20er-Feld unter die TOP12 zu kommen.