Vorschau zum Bundesligastart

Zum Saisonauftakt haben die Zweitliga-Damen am Sonntag ab 10 Uhr Heimrecht und werden in der 2. Bundesliga West gleich zu Beginn versuchen, sich in der vorderen Tabellenhälfte zu etablieren. Dies wird in der Hallenrunde der einzige Heimauftritt des Teams sein, zumal es gegen völlig neue Teams in der ungewohnten Weststaffel geht. Ab 14 Uhr haben dann auch noch die Schwabenliga-Männer Heimspieltag und versuchen die 3:1 Punkte vom vergangenen Wochenende zu bestätigen.

Nach dem Abstieg in der vergangenen Hallenrunde, als man mit Verletzungen am Saisonende zu kämpfen hatte, geht das junge Team mit viel Ehrgeiz in die neue Saison. Im zweiten Spiel des Tages gegen 11 Uhr trifft das Wolfsrudel zunächst auf die TSG Tiefenthal, ein völlig unbeschriebenes Blatt für die TSV-Fünf. Nach einer guten letzten Hallenrunde konnte das Team im Feld kein Spiel gewinnen und daher gilt das Team um Mannschaftsführerin Ann-Kathrin Motteler als Favorit in diesem Duell. Im vierten Spiel des Tages trifft der TSV dann auf den TV Waibstadt, der für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt ist und auf den die Blau-Weißen schon mehrmals in den vergangenen Jahren bei deutschen Meisterschaften getroffen sind. Gegen dieses Team wird ein deutlich engeres Match erwartet.

Im Vergleich zur Feldsaison wird es geringfügige Änderungen im Kader geben, da Friederike Armbruster in die zweite Mannschaft des TSV rückt und Nele Holocher ausbildungsbedingt zunächst nicht mehr zur Verfügung steht. Zu Beginn der Saison muss das Team auch noch auf Sarah Burkhardt verzichten, die sich beim Vorbereitungsturnier in Gärtringen am Fuß verletzte.

Motteler: „Unser Ziel muss es sein, zumindest die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zu schaffen. Dazu müssen wir aber von Anfang an konzentriert zur Sache gehen.“

Ab 14 Uhr trifft das Schwabenligateam um Spielertrainer Thomas Voigt auf die Teams aus Vaihingen/Enz 3, Dennach und Westerstetten und wird dabei versuchen die 3:1 Punkte vom vergangenen Wochenende zu bestätigen und sich weiter in der Spitzengruppe aufzuhalten.