Männer als Nachrücker zu den Aufstiegsspielen in die 2. Bundesliga

Auf weite Fahrt bis in die Nähe ins Sächsische Bautzen geht es für das Männerteam des TSV Gärtringen am kommenden Wochenende, wenn man als Nachrücker bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga der Männer der Saison das i-Tüpfelchen aufsetzen will.

Nach einer eher durchwachsenen Saison landeten die Wölfe am Saisonende auf Platz vier der Schwabenliga und profitieren nun davon, dass der TV Vaihingen/Enz 3 nicht zu den Aufstiegsspielen darf, da sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga bereits ein Team des TVV vertreten ist. Neben dem NLV Vaihingen 2 wäre die TG Biberach startberechtigt gewesen, die jedoch verletzungsbedingt auf den Startplatz verzichtet und somit tritt der TSV am Freitag die 600km weite Reise an.

Wölfe-Trainer Thomas Voigt: „Nach einer herausfordernden Hallenrunde nun doch noch an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Süd teilnehmen zur dürfen, hatten wir so nicht auf dem Schirm. Bedenkt man, dass wir in dieser Saison mit nahezu komplett neuem Angriff gespielt haben und einmal mehr verletzungsgeplagt waren, sind wir mit unserer Platzierung in der Liga nicht komplett unzufrieden. Das sich jetzt sogar die Chance auftut aufzusteigen zu können, entfesselt nochmal eine richtige Euphorie im Team.“

Mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit, tut das Team nun alles dafür um im fernen Kubschütz, in den entscheidenden spielen abzuliefern. Ganz vieles wird während dieser Spiele im Kopf entschieden. Mit dem richtigen Fokus und einer top Mannschaftsperformance kann das noch sehr junge Team ein Wörtchen mit reden wenn es um die zwei begehrten Aufstiegsplätze geht.

Auch weil wir als Nachrücker noch antreten dürfen, zähle ich uns nicht zu den Topfavoriten. Denke aber, dass wir keinesfalls chancenlos sind. Wir arbeiten seit Jahren darauf hin in die zweit höchste Spielklasse aufzusteigen und das wollen wir am Wochenende mit voller Entschlossenheit auch zeigen.“  - Thomas Voigt

Das Turnier findet im Modus jeder gegen jeden statt und der TSV trifft am Samstag zunächst auf den NLV Vaihingen 2 und anschließend auf den bayerischen Meister TuS Frammersbach. Am Sonntag startet die Voigt-Truppe dann gegen den ASV Veitsbronn (Bayern 2) ehe es zum Abschluss gegen den gastgebenden SV Kubschütz aus Sachsen geht.