Zweitligadamen geben rote Laterne ab - 17.06.18

Mit einem klaren 3:0-Erfolg beim Auswärtsspieltag in Veitsbronn konnte der TSV Gärtringen zumindest sein Minimalziel erreichen und die rote Laterne endlich an den ASV2 abgeben. Gegen den ASV1 gab er eine Führung jedoch leichtsinnig aus der Hand und verlor mit 1:3.

Im ersten Spiel des Tages gewann der Favorit ASV Veitsbronn 1 knapp mit 3:2 gegen die eigene Zweite und führte dabei jedoch schon mit 2:0-Sätzen und ließ danach lange Zeit die Zügel etwas schleifen.

Gärtringen begann mit dem Team, das in der letzten Woche die ersten Saisonpunkte holte. Der Gastgeber ASV1 kam zunächst besser ins Spiel und ging schnell mit 5:1 in Führung und holte sich den Auftaktsatz ungefährdet mit 11:6. Im zweiten Satz konnte sich dann zunächst kein Team entscheidend absetzen und Gärtringen machte am Ende nach 6:8-Rückstand die entscheidend Punkte zum 11:9-Satzausgleich. Nun war der TSV in der Spur und zwang den Gegner zu einer frühen Auszeit im dritten Satz und marschierte weiter zur 7:2-Führung. Danach gab der TSV diese Führung aber leichtsinnig ab, da der Gegner mit halblangen Bällen immer wieder zum Erfolg kam und plötzlich mit 8:10 führte. Das Gäuteam glich nochmals aus, hatte am Ende aber nicht das nötige Glück und lag durch ein 10:12 wieder im Hintertreffen. Gärtringen konnte sich von diesem Nackenschlag nicht mehr erholen und so hatte der Tabellendritte aus Veitsbronn leichtes Spiel beim klaren 4:11 im vierten Satz. Trainerin Nicky Heldmaier haderte dann nach dem Spiel: „Dieses Spiel haben wir leichtfertig aus der Hand gegeben, nachdem wir im dritten Satz schon deutlich in Führung lagen – diese Niederlage war unnötig.“

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den Tabellennachbarn vom ASV Veitsbronn2, dem man unbedingt die rote Laterne überreichen wollte. Im Hinspiel holte das Team aus Franken seinen bisher einzigen Sieg. Gärtringen  startete mit der gleichen Aufstellung wie im Spiel zuvor und somit mit Katharina Schippert im Angriff und Kim Niemann in der Angabe. Bis zum Stand von 4:3 war der erste Satz noch offen, ehe sich der größere Druck des TSV durchsetzte und man den ersten Satz deutlich mit 11:4 auf der Habenseite hatte. Im zweiten Satz führte der TSV mit 6:0 und der Gegner konnte mit einer Auszeit den Spielfluss kurzzeitig unterbinden zum 2:6, danach übernahm aber wieder der TSV das Kommando und vergab aber die ersten beiden Satzbälle, bevor auch der zweite Satz mit 11:4 eingefahren wurde. Vor allem die Abwehrreihe mit Julia Motteler und Sara Grözinger und Ann-Kathrin Motteler im Zuspiel spielten in dieser Phase fehlerfrei und so waren die beiden deutlichen Satzgewinne möglich. Im dritten Satz kam der Gegner dann etwas besser ins Spiel und die Führung wechselte mehrfach: 0:2 – 3:2 – 3:5 – 5:5. Gärtringen ging beim Stand von 7:6 erstmals wieder in Führung und musste noch zwei Mal den Ausgleich hinnehmen. Am Ende hatte das Team von Spielertrainerin Nicky Heldmaier aber die größere Geduld und kam mit 11:9 zu einem klaren 3:0-Erfolg. Mit nun 4:16 Punkten steht das Team nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, hat sich aber langsam heran gekämpft. Nun gilt es am kommenden Sonntag vor heimischen Publikum nachzulegen und gegen die direkten Konkurrenten aus Burghausen und Glauchau zu weiteren Saisonsiegen zu kommen.