Gärtringer U18 Mädels sichern sich DM Silber

Mit einer tollen Leistung über das ganze Wochenende bei der deutschen Meisterschaft der weiblichen U18 sicherte sich der TSV Gärtringen in Großenaspe die Silbermedaille und setzte damit unter die Erfolgsbilanz der letzten Jahre ein weiteres Ausrufezeihen.

Am Samstag musste sich die Gäu-Fünf zunächst auf nur fünf Spielerinnen beschränken, aber das Team konnte sich mal wieder auf sein starkes Kollektiv verlassen. Gleich zu Beginn wartete mit dem amtierenden deutschen Meister in Halle und Feld, dem TV Jahn Schneverdingen, ein harter Brocken auf den TSV, der mit viel Rückenwind zu einem sicheren 6:11 im ersten Satz kam. Danach drehte die Gäu-Fünf auf der vom Wind unterstützten Seite aber auf und drehte das Spiel mit 11:9 und 11:9 noch in einen zuvor nicht unbedingt einkalkulierten 2:1-Erfolg. Umso erstaunlicher, da auf der Gegenseite gleich drei Nationalmannschaftskolleginnen von Kim Niemann standen, die kurz vor den Sommerferien gemeinsam Weltmeister wurden, aber ausschlaggebend war sicherlich der größere Wille das Spiel zu gewinnen. Im zweiten Vorrundenspiel hatte der TSV mit dem TSV Breitenberg wenig Mühe beim klaren 11:5 und 11:2-Erfolg. Zum erwartet schweren Match kam es dann gegen den VFL Kellinghusen, wobei vor allem auf der vorne rechts Position Nele Holocher eine starke Partie ablieferte und so am dritten Tageserfolg maßgeblichen Anteil hatte. Vor dem abschließenden Vorrundenspiel brauchte der TSV noch einen Satzgewinn, um den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Halbfinale zu schaffen, was den Faden zunächst etwas reißen ließ, wobei es vielleicht auch an der etwas längeren Pause als zuvor lag.

Obwohl auf der besseren Seite startend, begann sich auf Gärtringer Seite der Fehlerteufel einzuschleichen und so kam das Team aus dem Schwarzwald zu einem leichten 7:11. Danach besann sich der TSV aber wieder auf seine Stärken und holte sich mit 11:4 und 11:6 den vierten Tagessieg und damit den Gruppensieg in der Vorrundengruppe B. Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams, eine souveräne Abwehrleistung und die guten Schusszuspiele des TSV begeisterten die Zuschauer und somit rückte der TSV in die Reihe der Medaillenanwärter vor. Immer wieder wechselte dabei Ann-Kathrin Motteler aus der Abwehr in den Angriff, wenn Kim Niemann vom Gegner aus dem Spiel genommen wurde und machte dabei einen fehlerlosen Job.

Hinter dem TSV (8:0 Punkte, 8:2 Sätze) kam der am ersten Tag enttäuschend aufspielende TV Jahn Schneverdingen (6:2; 7:4) und der VFL Kellinghusen (4:4; 5:5) weiter. Auf der Strecke blieben Dennach (2:6; 5:7) und Breitenberg (0:8; 1:8). In der Vorrundengruppe A setzte sich der MTV Wangersen ohne Satzverlust, vor dem Ahlhorner SV und dem TSV Staffelstein, vor Pfungstadt und Schülp durch.

Im Laufe des Samstagabends stieß dann noch Zweitangreiferin Hannah Suhleder zum Team, die zuvor bei ihrem Austausch-Abschluss in Berlin weilte. Am Sonntagmorgen gewann dann der Ahlhorner SV in drei Sätzen gegen Kellinghusen und traf somit auf den TSV im Halbfinale. Das Gäuteam kam zunächst gut ins Spiel und führte mit 4:2, ehe eine Fehlerserie auf Gärtringer Seite dem Gegner eine 4:7-Führung schenkte, da auch der starke Rückenwind tückisch war. Das Trainerduo Andreas Trinkaus und Frank Voigt nahm das dringend notwendige Timeout und ordnete die Aufgaben im Angriff neu und so kam der TSV immer wieder über halblange zum Erfolg und glich beim Stand von 8:8 erstmals wieder aus. Ahlhorn holte sich dennoch zwei Satzbälle beim 9:10 und 10:11, die Kim Niemann aber nervenstark postwendend abwehrte. Zum Schluss hatte der TSV das glücklichere Ende beim 13:11. Im zweiten Satz konnte der Nordvertreter nur bis zum 3:3 mithalten, danach setzte sich der TSV vor allem aufgrund einer starken Abwehrleistung von Sara Grözinger und Ann-Kathrin Motteler über 8:3 zu einem 11:6 Erfolg durch und schaffte so den Einzug ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale zeigte sich der TV Jahn Schneverdingen wie ausgewechselt zum Vortag und schaffte mit einem deutlichen 11:7 und 11:7-Sieg gegen den MTV Wangersen den Finaleinzug. Somit war das erste Spiel des Wochenendes auch wieder das letzte des DM-Wochenendes. Beide Teams begannen zunächst recht fehlerhaft und bis zum 4:4 konnte sich kein Team absetzen, die Nervosität war auf beiden Seiten greifbar. Bis zum 7:8 war aber alles offen, am Ende machte der TSV aber drei Eigenfehler in Serie zum 7:11-Satzverlust. Zu Beginn des zweiten Satzes machte Hannah Suhleder aus der Angabe mächtig Druck zum 3:1, aber nach dem 4:4 auch drei Fehler in Serie zum 4:7. Das Timeout und der abermalige Wechsel in der Angabe war dann aber zu spät und so holte sich der TV Jahn Schneverdingen, den Satz sicher mit 6:11 und somit den Titel zum dritten Mal in Folge. Das Trainerduo und die vielen mitgereisten Fans waren dennoch mehr als zufrieden mit der gewonnen Silbermedaille, auch wenn bei gleich geringer Fehlerquote wie am Samstag sicherlich noch das i-Tüpfelchen möglich gewesen wäre. Einziger Wermutstropfen war, dass Julia Motteler ihr letztes Jugendspiel mit einer Niederlage beendete, da sie altersbedingt in Zukunft nicht mehr dabei sein wird. Die Bronzemedaille holte sich der MTV Wangersen gegen den Ahlhorner SV. Somit waren die Blau-Weißen das einzige Team, das in die Phalanx der Niedersachsen einbrechen konnte.