TSV mit drei weiblichen Teams bei Süddeutschen Meisterschaften

Mit insgesamt drei Teams im weiblichen Bereich war der TSV Gärtringen am vergangenen Wochenende bei den süddeutschen Meisterschaften unterwegs. Dabei blieb das erfolgsverwöhnte U18-Team erstmals auf der Strecke, das Frauen30-Team hingegen qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft am 13./14. April im badischen Bretten.

U18 weiblich holt Platz 3Bei der U18 konnte der TSV Gärtringen in der Vorrunde noch nicht mit seiner Stamm-Fünf auflaufen und so wurde gegen den MTV Rosenheim zunächst nur ein 1:1-Unentschieden geholt beim 11:9 und 8:11. Nach einem Sieg gegen den FV 1925 Glauchau mit 11:5 und 11:7 reichte es aber trotzdem nur zum zweiten Vorrundenplatz hinter Rosenheim und so musste man den deutlich schwierigeren Weg gehen, um die angestrebte DM-Qualifikation zu schaffen. Im Viertelfinale gewann das Team nach hartem Kampf mit 11:7 und 11:9, nachdem das Team im zweiten Satz einen 1:6-Rückstand noch umdrehte. Im Halbfinale traf man somit auf den Dauerrivalen TSV Calw, der beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle abwehren konnte und so den engen ersten Satz noch mit 11:13 glücklich gewann. Im zweiten Satz machte das Gäuteam dann viel zu viele Eigenfehler und so hatte der Gastgeber wenig Mühe beim deutlichen 3:11. Somit war die DM-Qualifikation vergeben. Im kleinen Finale vergaß der TSV dann nach klarem ersten Satz beim 11:5 gegen den ASV Veitsbronn den Sack zuzumachen und musste so nach einem 9:11 noch in den dritten Satz, den man dann aber mit 11:8 gewann. Mit Platz drei ist das Team hinter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben und seit langem nicht bei der DM dabei.

U14 weiblich wird Fünfter

U14 weiblich wird FünfterLehrgeld musste das noch sehr junge weibliche U14-Team bei der süddeutschen Meisterschaft in S-Stammheim bezahlen. Gegen den späteren Meister vom TV Vaihingen/Enz gab es zunächst eine 2:11 und 6:11-Niederlage zum Auftakt am Samstagmorgen. Und auch gegen den späteren Dritten TV Herrnwahlthann bemühte sich das Team, kam aber über ein 4:11 und 3:11 nicht hinaus und somit blieb Platz drei in der Vorrunde und man hatte am Sonntagmorgen noch die Chance im Viertelfinale gegen den Gastgeber.

Am Sonntag waren dann die Großen mit dabei, da diese am Samstag noch bei der U18 gebraucht wurden. Gegen den Gastgeber TV Stammheim hielt der TSV lange Zeit gut mit, musste beim 7:11 und 5:11 aber vor allem der sehr guten Angreiferin des Gegners gratulieren und somit blieb am Ende Platz fünf zusammen mit dem SV Kubschütz. Dem noch sehr jungen TSV-Team sollte die SDM aber auch zunächst nur zum Sammeln von Erfahrungen dienen.

Frauen 30 qualifizieren sich für DM

Frauen 30 holt Süddeutscher VizemeisterschaftGut verstärkt hatten sich die TSV Damen für die Süddeutsche in Schwieberdingen, nachdem man mit Janine Sieber eine frühere Nationalangreiferin aus dem Ruhestand aktivierte. Gegen den SV Amendingen aus Bayern gewann der TSV das wichtige erste Spiel mit 2:1 (11:9; 10:12; 11:6). Durch den 2:0-Erfolg gegen den TSV Niedernhall mit 11:6 und 11:9 hatte das Team dann bereits nach dem zweiten Spiel die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erreicht, da auch der NLV Vaihingen in den ersten beiden Spielen siegreich blieb. Somit musste das letzte Spiel nur noch die Entscheidung über Platz eins oder zwei bringen. Nach 9:5-Führung gab der TSV den ersten Satz noch ab und danach war der Widerstand des TSV gebrochen beim 9:11 und 7:11. Somit spielt das Team am 13./14. April in Bretten um die deutsche Meisterschaft.

Für den TSV spielten:

Frauen 30: Miriam Eissler, Jutta Zechling, Janine Sieber, Yvonne Hornikel, Nicky Heldmaier und Uli Niemann
U18w: Annki Motteler, Kim Niemann, Sara Grözinger, Nele Holocher, Hannah Suhleder, Sarah Burkhardt und Marie Kleiter
U14w: Charlotte Schulze, Cara Boog, Julia Heldmaier, Anna-Lena Pfänder, Marie Kleiter, Sarah Burkhardt, Sarah Grob, Jule Tomas und Emma Hornikel