2. Bundesliga muss noch warten

In einem hochklassigen Aufstiegsturnier zur zweiten Bundesliga verpasste der TSV Gärtringen den Aufstieg und konnte dabei vor über 200 Zuschauern gegen die wesentlich erfahrenen Teams nicht seine beste Leistung abrufen. Somit wird das Team in der kommenden Runde in der Schwabenliga einen neuen Anlauf versuchen.

Alles gegeben hatte das Team zum Abschluss im entscheidenden Spiel gegen den TSV Unterpfaffenhofen, am Ende reichte es aber nicht ganz für den Aufstieg, was sicherlich auch an der Unerfahrenheit des Teams lag.

Im Auftaktmatch gegen den Ligakonkurrenten TV Heuchlingen war dem TSV-Team die Nervosität anzumerken und so konnte sich zunächst kein Team absetzen und in der Verlängerung hatte der Gegner die besseren Nerven und gewann denkbar knapp mit 12:14. In den beiden Folgesätzen gelang dem gegnerischen Angriff fast alles und er übte mächtig Druck auf die TSV-Abwehrreihe aus, auf der Gegenseite gelang dies nur sporadisch und so gingen die Sätze zwei und drei deutlich mit 2:11 und 4:11 an die Gäste. Trainer Olaf Niemann bemängelte danach vor allem auch die mangelnde Einstellung vor der tollen Kulisse und versuchte die Köpfe der Spieler frei zu bekommen.

Im zweiten Durchgang setzte sich Unterpfaffenhofen deutlich gegen Frammersbach durch. Aber zunächst ging auf Gärtringer Seite nicht viel zusammen und beim Stand von 0:6 drohte ein schnelles Satzende. Gärtringen kam aber besser ins Spiel und beim 6:7 war das Team von Mannschaftsführer Timo Scheib wieder dran. Das Team aus Franken brachte aber mit seiner Routine Satz eins mit 8:11 nach Hause. Der zweite Satz verlief dann stehts auf Augenhöhe und nach dem Stand von 9:9 hatte Jochen Inderwies vom TuS die besseren Nerven und holte sich mit 9:11 die 0:2-Satzführung. Gärtringen wechselte im Angriff und Jan Kortzack übernahm jetzt den Angriff und so kam der über 6:2 und 11:7 zu einem klaren Satzerfolg und zeigte dabei seine Klasse und seine beste Tagesleistung. Und auch im vierten Satz marschierte der TSV weiter und holte sich nach 7:6 den Satz mit 11:7 und zwang den Gegner so in den Entscheidungssatz. Nun schlichen sich aber gerade in der Defensive ein paar Wackler ein und so ging der Gegner bis zum letzten Wechsel mit 4:6 in Führung. Und beim Stand von 4:8 sahen die meisten wohl schon die Felle davon schwimmen. Aber die Abwehrreihe mit Nils Niemann und Simon Wolff gab nun keinen Ball verloren und so kämpfte sich das Team nochmals heran und ging mit 9:8 in Führung. Mit 11:9 gewann der TSV den Satz und blieb somit im Aufstiegsrennen. Nachdem der TV Heuchlingen auch gegen Unterpfaffenhofen deutlich gewann, musste somit das letzte Spiel des Tages gegen den TSV Unterpfaffenhofen die direkte Entscheidung über den Aufstieg bringen. Gärtringen startete mit 3:0, lag dann aber 3:5 zurück und beim Stand von 6:6 war wieder alles offen. Am Ende hatte aber Matthias Willer meist die besseren Antworten und so ging Satz eins mit 9:11 an den Gegner. Besonders ärgerlich dabei war, dass der Satzball des Gegners eine äußerst strittige Situation war, vom Linienrichter aber anders beurteilt wurde.

Und auch im zweiten Satz war auf Gärtringer Seite zu viel Sand im Getriebe und über 0:5 und 4:7 ging das Team aus Bayern mit 6:11 zur 0:2-Satzführung, wobei der Gegner sich gerade in den engen Spielsituationen abgezockter zeigte als der TSV. Das Team um Routinier Thomas Voigt gab aber nicht auf und holte nach 6:6 mit 11:7 den Satzanschluss. Im vierten Satz wollte der TSV nochmals alles in die Waagschale werfen und gleich zu Beginn holte Jan Kortzack zwei fast unerreichbare Bälle noch, die jedoch nicht zum Punkt führten und so lag das Team schnell mit 0:4 im Hintertreffen und Jan Löhnert kam ins Spiel, konnte aber dem Spiel aus der Angabe heraus auch keine Wende mehr geben und so ging der Satz über 2:7 mit 5:11 verloren und der Traum vom Zweitligaaufstieg war ausgeträumt. Nach der ersten Enttäuschung hatte sich das Team aber auch schnell wieder gefasst und hat aber schon jetzt das Visier auf die Zukunft gestellt, denn dem jungen Team gehört sicherlich die Zukunft und das Team ist ehrgeizig genug, um gleich im nächsten Jahr den nächsten Anlauf zu versuchen.

Abschlusstabelle Aufstiegsspiele:

                                                            Sätze    Punkte

1.     TV Heuchlingen                  8:3        4:2

2.     TSV Unterpfaffenhofen       6:4        4:2

3.     TuS Frammersbach           5:8        2:4

4.     TSV Gärtringen                   4:8        2:4