Bundesliagfrauen gewinnen überraschend gegen Obernhausen

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Bundesligafrauen des TSV Gärtringen vom Spieltag aus Ötisheim zurück, konnten sich aber aufgrund der Ergebnisse beim Parallelspieltag in der Tabelle nicht verbessern und liegen weiterhin auf dem achten Platz.

Zum Auftakt setzte sich der TV Obernhausen gegen den TSV Ötisheim in einem langen engen Match mit 3:2 durch.

Im Spiel des TSV Gärtringen gegen den TV Obernhausen konnte sich im ersten Satz zunächst kein Team entscheidend absetzen und die Führung wechselte immer wieder. Am Ende hatte der TVO beim knappen 10:12 das bessere Ende. Im zweiten Satz drehte das Gäuteam einen Rückstand mit einer Vier-Punkte-Folge zur 6:3-Führung. Das erfahrene Team aus Birkenfeld konnte beim Stand von 9:9 nochmals ausgleichen, dennoch behielt der TSV die Ruhe und schaffte mit 11:9 den Satzausgleich. Im dritten Satz stand die Abwehrreihe mit Julia Motteler und Sara Grözinger sehr sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Ann-Kathrin Motteler versorgte ihre Angreiferin mit guten Vorlagen und so machte der TSV aus einem 4:1, eine 10:4-Führung und holte die Satzführung mit 11:6. Der vierte Satz ging dann voll auf die Kappe der Angreiferin Kim Niemann, die eine ganze Fehlerserie einbaute und so ging der Satz über 0:8 mit 4:11 verloren. Niemann selbstkritisch: „Den vierten Satz hab ich fast alleine verloren, aber das Team hat mir danach geholfen wieder ins Spiel zu finden und Nicky Heldmaier hat mich bei der Angabe entlastet.“ Im Entscheidungssatz konnte der TSV dann aber den Schalter wieder umlegen und spielte zu Beginn fehlerlos und ging schnell mit 6:0 in Führung. Beim Stand von 10:3 kam der Gegner zwar nochmals bedenklich nahe, am Ende aber hatte der TSV gute Nerven und holte sich den Satz mit 11:8, und damit einen weiteren Sieg, der vor der Saison nicht unbedingt einberechnet war. Heldmaier: „Wenn man vom vierten Satz absieht, haben wir ein gutes Spiel gezeigt und uns den Sieg redlich verdient, da wir in der Abwehr sehr stabil gestanden sind und auch vorne sehenswert gepunktet haben.“

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen Gastgeber aus Ötisheim. Der Mitaufsteiger ging zunächst mit 1:4 in Führung. Gärtringen kämpfte sich aber wieder heran und ging beim Stand von 7:6 erstmals in Führung und hatte beim Stand von 10:9 Satzball, der aber nicht genutzt werden konnte und so holte sich der Gastgeber den wichtigen Auftaktsatz noch mit 11:13 in der Verlängerung. Auf Gärtringer Seite kamen im Verlauf des Spieles dann auch die beiden Abwehrspielerinnen Saskia Schwabl und Yvonne Hornikel, sowie Zweitangreiferin Hannah Suhleder ins Spiel. Im zweiten Satz konnte das Gäuteam nach schnellem 2:6 nur noch Ergebniskosmetik betreiben beim 6:11- Satzverlust. Im dritten Satz kam das Heldmaier-Team dann wieder besser ins Spiel und ging von Beginn an in Führung. Ötisheim konnte zwar mehrfach ausgleichen, am Ende macht aber der TSV die beiden entscheidenden Punkte zum 11:9-Satzanschluss. Im vierten Satz machte sich auf Gärtringer Seite der Kräfteverschleiß bemerkbar und das Team kam mit 1:6 ins Hintertreffen, kämpfte sich zwar nochmals auf 7:8 heran, musste aber am Ende mit 7:11 die 1:3-Niederlage anerkennen.

Heldmaier: „Den Ausschlag hat sicherlich wieder einmal Marie-Terese Rothmaier gemacht, sie hat im entscheidenden Moment immer wieder aus der Angabe gepunktet, wenn es nötig war. Wir haben uns aber teuer verkauft. Nun gilt es am kommenden Wochenende so weiter zu machen.“