Bundesligadamen mit zwei knappen Niederlagen

Mit guter Leistung, aber dennoch ohne Punkte, kehrte der TSV Gärtringen vom ersten Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga aus Mannheim zurück, bei dem es zwei knappe Niederlagen gab.

Zum Auftakt des Spieltages gewann der TV Käfertal etwas überraschend gegen den TSV Pfungstadt, weil auf Seiten des Tabellendritten gleich mehrere Angriffsfehler es dem Gegner ermöglichten, sich die entscheidenden Sätze beim 3:1 zu ergattern.

Dies sollte sich im zweiten Spiel des TSV Pfungstadt aber ändern und so entwickelte sich zwischen dem Team aus Hessen und dem jungen Team aus Gärtringen ein offenes Match zu Beginn. Aus einem 5:4 aus Gärtringer Sicht, machte die Spaldinger-Truppe ein 6:8, Gärtringen glich nochmals aus zum 9:9, am Ende holte sich aber der Favorit mit 9:11, die 1:0-Satzführung. Im zweiten Satz machte das Gäuteam durch eine 6-Punkteserie den entscheidenden Schritt und kam über 7:4 und 8:8 zum verdienten 11:8 und damit zum satzausgleich. Im dritten Satz war die Ausgeglichenheit dann aber dahin. Gärtringen machte sich das Leben selber schwer und der Gegner spielte nun sehr konzentriert und kam nach einem 3:2 für Gärtringen mit einer 9er-Serie zum hohen 3:11. Und ein ähnliches Bild im vierten Satz: Gärtringen führte mit 3:2 um danach mit 3:8 ins Hintertreffen zu kommen. Am Ende der knapp einstündigen Partie brachte der Favorit das Spiel mit 7:11 sicher mit 1:3 nach Hause. Trainerin Heldmaier: „Wir haben über weite Strecken gut mitgehalten gegen den Favoriten und es waren teils lange Ballwechsel. Nur die beiden Serien des Gegners in den Sätzen drei und vier haben letztlich den Ausschlag gegeben.“

Nach einer kurzen Pause startete der TSV fulminant gegen den Gastgeber vom TV Käfertal und zwang den Gegner beim 5:0 zu einer frühen Auszeit. Aber auch danach ließ der TSV nichts anbrennen und holte sich den Auftaktsatz deutlich mit 11:3. Im zweiten Satz entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Eine 4:1-Führung glich der TVK aus und ging nach 6:4-Führung des TSV durch eine 5er-Seriee erstmals beim 6:9 in Führung. Gärtringen kam zwar nochmals heran musste aber den satzausgleich mit 9:11 hinnehmen. Nun war der Gast aber im Spiel und machte mächtig Druck und so war der dritte Satz eine sichere Beute für den Gastgeber beim 4:11. Im vierten Satz kam der TSV aber wieder zurück und holte nach ausgeglichenem Start nach 6:4 den Satz noch sehr deutlich mit 11:5 und somit musste der Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage entscheiden. Bis zum letzten Seitenwechsel beim Stand von 4:6 war noch alles offen, aber danach setzte der Gastgeber die entscheidenden Punkte und holte sich über 5:10 den Sieg mit 7:11. Mit diesen zwei Niederlagen rutscht der TSV wieder auf einen Abstiegsplatz und muss dort nun überwintern, hat aber im neuen Jahr die beiden direkten punktgleichen Konkurrenten aus Tannheim und Obernhausen als Gegner und somit alles noch selbst in der Hand. Spielertrainerin Heldmaier war daher auch nicht unzufrieden: „Wir können uns eigentlich nichts vorwerfen und haben gut gespielt. Nur in den entscheidenden Phasen macht meine doch noch sehr junge Truppe noch nicht die Big Points. In der Hinrunde waren wir gegen beide Teams chancenlos, dieses Mal hätten beide Spiele auch anders herum laufen können.“