Bundesligafrauen zum Abschluss mit 4:0 Punkten

Zum Abschluss der 2.BL hatte der TSV Gärtringen nochmal Heimrecht und begrüßte den Tabellenführer aus Calw und das Schlusslicht aus Karlsdorf und gewann beide Spiele mit jeweils mit 3:1.

Isabelle Schuller an der LeineIm ersten Spiel gegen Calw begann das Wolfsrudel mit zu vielen Eigenfehlern und musste ständig einem 3-Punkte-Vorsprung hinterherrennen. Erst gegen Ende des Satzes stabilisierte sich das Gärtringer Spiel, aber Calw rettete den Vorsprung mit 9:11 ins Ziel. Im zweiten Satz war das Heimteam gleich präsent und setzte die Calwer Abwehr permanent unter Druck. Über 5:3 und 9:6 erarbeitete man sich die nötige Sicherheit und konnte mit 11:8 den Satzausgleich erreichen. Im dritten Satz zeigte Gärtringen die beste Leistung des Tages. Die Abwehrreihe mit Julia Motteler, Yvonne Hornikel und Saskia Schwabl stand bombensicher und Sara Grözinger punktete mit viel Übersicht im gegnerischen Feld. Ein ungefährdeter 11:5 Satzgewinn war der Lohn. Im vierten Satz nahmen dann die unnötigen Eigenfehler wieder deutlich zu und schnell lag man mit 2:7 im Rückstand. Erst dann gelang es Isabell Schuller ihre Angaben wieder präziser zu setzen und Calw zu beschäftigen. Punkt für Punkt kämpfte sich Gärtringen heran und konnte zum 7:7 ausgleichen. Calw konnte nicht mehr zulegen und damit ging der Satz mit 11:8 an Gärtringen und mit 3:1 der Sieg an das Heimteam.

Im zweiten Spiel gegen die bisher noch sieglosen Karlsdorferinnen bekamen die beiden Nachwuchsspielerinnen Sarah Grob in der Abwehr und Julia Heldmaier in der Angabe ihre Einsatzzeit. Man merkte Gärtringen die Umstellung an und es gelang nicht, einen Vorsprung herauszuspielen. Erst gegen Satzende machte man mehrere Punkte in Folge und gewann mit 11:9. Satz zwei lief deutlich runder und mit 11:6 wurde die 2:0 Satzführung erspielt. In Satz drei gönnte Nicky Heldmaier ihrer Angreiferin Sara Grözinger eine Pause und beorderte Isabel Schuller in den Rückschlag. Karlsdorf nutze die Veränderung und konnte mit vielen kurz gespielten Bällen eine 5:9 Führung herausspielen. Auch die Rückeinwechslung von Sara Grözinger konnte den Satzverlust mit 7:11 nicht mehr verhindern. Satz vier stand dann aber wieder im Zeichen des Wolfsrudels und mit einer konzentrierten Leistung beendete man das letzte Saisonspiel mit 11:7 und 3:1.

Nicky Heldmaier: „Gegen Calw war das heute eine sehr gute und vor allem konstante Leistung aller Spielerinnen. Da fällt es auch nicht so ins Gewicht, dass Calw heute nicht mit allen Topspielerinnen am Start war. Im zweiten Spiel wollte ich auf alle Fälle den Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und das hat gut funktioniert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison, denn leistungstechnisch war die Liga dieses Jahr sehr ausgeglichen besetzt und ich denke, wir haben das maximal mögliche herausgeholt. Es ist schön zu sehen, das Sara Grözinger immer besser in die Angreiferinnenrolle reinwächst und die „Neulinge“ Isabell Schuller, Emma Hornikel, Sarah Grob und zuletzt auch Julia Heldmaier ihren Platz im Team einnehmen.“

Welchen Platz man in der Abschlusstabelle einnehmen wird, ist noch nicht klar, denn die Verfolger haben noch einen Nachholspieltag. Aber da die Mannschaft sich gegen ein Antreten bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga entschieden hat, ist das auch nicht relevant.

Für den TSV spielten: Sara Grözinger, Isabell Schuller, Saskia Schwabl, Yvonne Hornikel, Julia Motteler, Sarah Grob und Julia Heldmaier