Events 2018

4 junge Damen und ein Trainer des TSV beim JEP im Einsatz

Am vergangenen Wochenende fand in Weinfelden in der Schweiz der Jugendeuropapokal der Länderauswahlmannschaften statt. Für die Auswahlteams des Schwäbischen Turnerbundes waren gleich vier Spielerinnen des TSV nominiert. Bei der weiblichen U18 waren dies Kim Niemann, Julia Motteler und Sara Grözinger, die mit ihrem Team auf dem respektablen sechsten Platz unter 11 Teams landeten. Bei der weiblichen U14 war Nele Holocher mit am Start und landete am Ende auf Platz fünf mit dem STB. Noch besser machte es der TSV-Trainer Thomas Voigt der sich mit seiner männlichen U14 bis ins kleine Finale vorkämpfte, dort aber gegen Niederösterreich verlor, nachdem bereits zuvor das Halbfinale äußerst knapp verloren ging. In der Gesamtwertung landete der STB auf dem vierten Platz hinter Niedersachsen, Oberösterreich und Bayern.

Alter Ortsmeister ist auch neuer Ortsmeister

Bereits zum vierten Mal in Folge gewann das Team „Best of Five“ des Tennisclub den Titel des Gärtringer Faustball-Ortsmeisters bei der 24. Auflage des Turniers bei besten äußeren Bedingungen. Für die beste Stimmung sorgten jedoch die vielen Fans der beiden Mannschaften des Musikvereins.

Nach dem gewitterbedingten Abbruch der letztjährigen Ortsmeisterschaft, fand das Turnier mit insgesamt zwölf Teams in diesem Jahr bei besten äußeren Bedingungen statt. In der Vorrunde setzten sich vor allem die Teams mit vielen ehemaligen Faustballern durch, die ihr altes Können einmal wieder aufblitzen ließen. So setzten sich in der Gruppe A Best of Five (Tennisclub) und 5 Fäuste für Olaf durch. In der Gruppe B Waren Torpedo Gänseblümchen und die Ramazotties nicht zu stoppen. Und in der Gruppe C machte das Team Leihbahn und die Wasserfreunde Wuppertal den Einzug in die Endrunde fix.

Auf der Strecke blieben jeweils zwei Teams des Musikvereins, sowie des SV Süffingen, die aber dennoch sichtlich viel Spaß am Turnier hatten und jeweils mit den wenigsten Aktiven auskamen. In der Platzierungsrunde 7 bis 12 setzte sich dann das Team Lucky Punch gegen diese Teams durch.

In zwei Dreier-Zwischenrundengruppen wurden dann die beiden Finalteilnehmer ermittelt. Nichts anbrennen ließ dabei das Team Best of Five des Tennisclubs, das sich gegen die Teams der Ramazotties (18:12) und Leihbahn (22:15) durchsetzte. Ebenso deutlich schaffte der erstmals angetretene Torpedo Gänseblümchen den Einzug ins Finale gegen die Teams von „5 Fäuste für Olaf“ (18:13) und den Wasserfreunde Wuppertal (20:14).

Im kleinen Finale gewannen die Fäuste mit 19:16 gegen Leihbahn. Im Endspiel zeigten die beiden Protagonisten dann ein starkes und sehr ausgeglichenes Match, dass erst in den letzten Sekunden entschieden wurde. Mit 16:15 hieß der alte und neue Sieger „Best of Five“, der nach den Erfolgen in den Jahren 2014, 2015 und 2016 den Wanderpokal zum vierten Mal in Folge in Empfang nehmen durfte.

Viele Fotos der Ortsmeisterschaft in unserem Flickr-Album

Zum Seitenanfang