Zum Saisonstart leider keine Punkte

Ohne Punkte kehrte das Erstligateam des TSV Gärtringen vom Auswärtsspieltag aus Rot an der Rot zurück, wobei gegen den Gastgeber aus Tannheim, lange ein Sieg in Reichweite war. Gegen den Favoriten aus Calw wurde hingegen viel ausprobiert, da hier ein Sieg ohnehin nicht zur Diskussion stand.

Das Trainerduo Heldmaier/Kühner setzte zunächst auf viel Routine im Auftaktmatch gegen den SV Tannheim und begann mit der Abwehrreihe Annkatrin Kühner und Sara Grözinger in der Abwehr, neben Zuspielerin Ann-Katrin Motteler sowie Nicky Heldmaier auf der Vornerechtsposition neben Hauptangreiferin Kim Niemann. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Match und kein Team konnte sich entscheiden absetzen. Beim Stand von 8:9 machte der TSV dann aber die entscheidenden Punkte zum 11:9 Satzerfolg. Und auch im zweiten Satz ließ das Wolfsrudel nach 1:3 nichts mehr anbrennen und ging über 5:3 und 10:6 deutlich in Führung und holte sich mit 11:8 die 2:0-Satzführung. Auch zu Beginn des dritten Satzes sah es bis zum 5:3 und 7:6 noch nach einem klaren Sieg für Gärtringen aus, aber danach schlichen sich leichte Fehler auf Gärtringer Seite ein und so war der Gastgeber mit einem 8:11 plötzlich wieder im Spiel.

Auch zu Beginn des vierten Satzes führte die Blau-Weißen mit 3:0 ehe der Gegner umstellte und nun immer wieder die Lücken in der Gärtringer Abwehr fand und einen deutlichen Satzgewinn mit 4:11 zum Satzausgleich verbuchen konnte. Gärtringen stellte nochmals um und führte beim letzten Seitenwechsel mit 6:4, konnte aber den Druck nicht hoch genug halten und so ging das Team aus der Nähe von Memmingen mit 6:9 in Front und holte sich den wichtigen ersten Saisonsieg mit 2:3-Sätzen. Heldmaier: „Wir haben zu Beginn stark angefangen und nach dem Satzverlust war ein Bruch in unserem Spiel, von dem wir uns nicht mehr erholt haben.“

Gegen den hohen Favoriten aus Calw war eine Niederlage schon eingeplant und so gab das Trainerduo der zweiten Garnitur ihre Bewährungschance. Mit Sarah Burkhardt, Saskia Schwabl und Yvonne Hornikel kam gleich eine komplett neue Abwehrreihe und vorne unterstützte Nele Holocher Kim Niemann. Der TSV Calw mit seinem Nationalmannschaftsangriff Dannecker/Schell machte dann auch kurzen Prozess mit dem jungen TSV-Team beim klaren 3:0-Erfolg (11:1; 11:3 und 11:4).

Am kommenden Sonntag trifft der TSV vor heimischen Publikum ab 11 Uhr auf die Teams aus Käfertal und den TV Segnitz, der sich Hoffnung auf die DM-Teilnahme macht.