Frauen nach zwei Niederlagen nun im Mittelfeld

Beim letzten Heimspieltag der Frauen reichte es leider nicht zu einem Sieg gegen den Tabellenführer Niedernhall und den Zweitplatzierten aus Unterhaugstett.

Mit der erst 16-jährigen Elli Rossteutscher im Angriff und ihrer gleichaltrigen Mannschaftskollegin Charlotte Schultze in der Abwehr, bekamen zwei Nachwuchskräfte die Möglichkeit sich zu zeigen. Dabei hatte Elli den schwierigeren Part, sie spielte beide Partien durch und war für den Rückschlag verantwortlich. Unterstützt von Nicky Heldmaier in der Angabe gelang es dem Duo im ersten Spiel gegen Unterhaugstett immer wieder Punkte zu setzen und der erste Satz ging in der Verlängerung mit 14:12 an das Wolfsrudel. Im zweiten Satz hatte Unterhaugstett den längeren Atem und konnte mit 13:11 ausgleichen. Der Entscheidungssatz verlangte bei böigem Wind vor allem der Abwehr mit Sara Grözinger und Julia Motteler alles ab und obwohl Saskia Schwabl  ihren Angreiferinnen immer wieder präzise zuspielte, machte man im entscheidenden Moment ein paar Fehler zu viel und Unterhaugstett sicherte sich mit 11:8 den Sieg.

Im zweiten Spiel wollte man gegen Niedernhall so lange wie möglich mithalten, aber auch alle Spielerinnen einsetzen. Sarah Burkhard ersetzte Julia Motteler in der Abwehr und fügte sich nahtlos ein. Immer wieder entschärfte man die langen Angriffe der Gegnerinnen und es entwickelte sich ein Satz auf Augenhöhe. Leider mit dem glücklicheren Ende für Niedernhall, die mit 15:13 die Oberhand behielten. Im zweiten Satz bekamen Charlotte Schultze in der Abwehr und Melanie Pfeifer im Angriff ihre Einsatzzeit und wieder hielten die Gärtringerinnen den Satz bis zum Ende offen. Im Schlussspurt konnte Niedernhall dann nochmal zulegen und gewann mit 11:8.

Nicky Heldmaier: „Wir spielen heute den vierten Spieltag mit der vierten unterschiedlichen Aufstellung, da ist es normal, wenn die Abstimmung nicht hundertprozentig passt. Das führt dann zu den entscheidenden Fehlern gegen diese eingespielten Gegner. Aber trotzdem können wir mit der Saison unter unseren sehr schwierigen Bedingungen sehr zufrieden sein. Jetzt wollen wir am letzten Spieltag nochmal punkten und den dritten Tabellenplatz zurückerobern“.

Für den TSV spielten: Nicky Heldmaier, Melanie Pfeifer, Elisa Roßteutscher, Sara Grözinger, Saskia Schwabl, Sarah Burkhardt und Charlotte Schulze