Erneut Sieg und Niederlage für die TSV Frauen

Zum ersten Heimspieltag der Saison begrüßte der TSV Gärtringen die Mannschaften aus Schluttenbach und Karlsdorf in der heimischen Theodor-Heuss-Halle.

Im ersten Spiel gegen Schluttenbach startete der TSV zielstrebig und routiniert und zwang die Gegnerinnen zu vielen Eigenfehlern. Gegen Ende des Satzes ließ der Gärtringer Druck etwas nach, aber mit 11:8 ging der erste Satz an das Heimteam. Der zweite startete ausgeglichen, doch dann stellte sich der Gegner immer besser auf das Angriffsspiel ein, so dass Betreuerin Nicky Heldmaier reagierte und Emma Hornikel für Sara Grözinger einwechselte. Diese punktete prompt mehrmals hintereinander und brachte ihre Mannschaft auf 7:8 heran. Aber leider leistete sich das TSV Team die entscheidenden Fehler und der Satz ging mit 8:11 an die Gäste. Im dritten Satz musste das Wolfsrudel von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Eine zu hohe Eigenfehlerquote machte es Schluttenbach leicht und auch dieser Satz musste mit 6:11 abgegeben werden. Im vierten Satz stellte Nicky Heldmaier erneut um und Isabell Schuller machte Platz für Sara Grözinger. Schluttenbach nutzte die Abstimmungsprobleme der Gärtringer eiskalt aus und setzte sich mit 4:8 ab. Doch das Heimteam gab nicht auf und die Abwehrreihe mit Sarah Burkhardt, Yvonne Hornikel und Saskia Schwabl stand nun sicherer. Punkt für Punkt arbeiteten sich die Gärtringer zum 8:9 heran. Ein offener Schlagabtausch mit schönen Spielzügen folgte. Leider mit dem glücklicheren Ende von 10:12 und dem 1:3 Sieg für das Team aus Schluttenbach. Nicky Heldmaier: "Es ist unglücklich gelaufen, ähnlich wird letzte Woche. Uns fehlt im Angriff einfach noch die notwendige Übersicht und der letzte Punch. Wobei Emma Hornikel es für ihr Alter überragend gemacht hat und das in sie gesetzte Vertrauen mehr als bestätigt hat."

Im zweiten Spiel gewann Schluttenbach etwas mühevoll gegen den nur mit 4 Spielerinnen angereisten TSV Karlsdorf mit 3:1. Dementsprechend gab es dann auch eine klare Ansage von Nicky Heldmaier an ihr Team: keine Eigenfehler, Gegner laufen lassen und in die Lücken spielen!

Und der TSV setzte dies eindrucksvoll im ersten Satz um. Mit 11:4 hatte Karlsdorf keine Chance. Im zweiten Satz bekam die nächste Nachwuchsspielerin ihre Einsatzzeit: Sarah Grob kam für Yvonne Hornikel und fügte sich nahtlos ein. Das Heimteam überspielte auch eine kleine Schwächeperiode Mitte des zweiten Satzes souverän und gewann mit 11:7. im letzen Satz rotierte Nicky Heldmaier im Angriff wieder und gönnte Emma Hornikel eine Pause. Der TSV marschierte durch den Satz und mit 11:4 und einem nie gefährdeten 3:0 konnten die beiden nächsten Punkte aufs Konto gebucht werden.

Nicky Heldmaier zeigte sich danach sehr zufrieden und lobte: "Schön wenn alle die Anweisungen konsequent umsetzen und dann auch Spaß am Spielen haben. Aber wir haben noch viel zu tun und können das die nächsten 2 Wochen im Training üben, bevor am 3.12. der nächste Spieltag ansteht."

Mit 4:4 Punkten steht das Team somit auf einem Mittelfeldplatz, bevor es in zwei Wochen an die Loreley nach Weisel geht.

Für den TSV spielten: Sara Grözinger, Isabell Schuller, Saskia Schwabl, Sara Burkhardt, Yvonne Hornikel, Sarah Grob und Emma Hornikel