Frauen wiederum mit ausgeglichener Punktausbeute

Die weiteste Reise der Saison traten die TSV Frauen am Sonntag nach Weisel an. Am Ende reichte es wie schon bei den ersten Spieltagen zu einer Punkteteilung. Mit 1:3 verlor man gegen den TV Öschelbronn und mit dem gleichen Ergebnis gewann man gegen den Gastgeber aus Weisel.

Ohne Betreuerin Nicky Heldmaier, aber mit Trainerin Yvonne an der Seitenlinie, hatte man mit dem Gastgeber und dem Aufsteiger aus Öschelbronn, die Mannschaften aus dem Mittelfeld als Gegner. Im ersten Durchgang des Tages konnte der TV Weisel zwar mit 3:1 den Aufsteiger besiegen, aber man konnte schon sehen, das beide Mannschaften ähnliche Spielstärke wie die Gärtringer besaßen.

Dementsprechend eng ging es gleich im ersten Satz gegen Öschelbronn zu. Beide Teams setzten immer gleich Punkteserien und beim 7:10 sah es schon nach dem Satzgewinn für den Aufsteiger aus. Doch Gärtringen behielt die Nerven und ging mit 12:10 in Führung. Doch leider brachte dieser Satzgewinn nicht die erhoffte Sicherheit. Nach ausgeglichenem Beginn bis zum 5:5 verlor das Wolfsrudel immer mehr den Zugriff auf den Gegner und machte bis zum Satzverlust von 5:11 keinen Punkt mehr.

Im dritten Satz rotierte man im Angriff und konnte den Gegner ein ums andere Mal überraschen. Die 9:5 Führung war der Lohn, doch statt den Sieg ins Ziel zu bringen, ließ man sich von den aggressiven Gegnerinnen verunsichern und musste den Satz mit 10:12 abgeben. Im vierten Satz besann man sich auf die kämpferischen Qualitäten und erarbeitete sich zwei Satzbälle. Doch hier fehlte das letzte Quäntchen Glück und mit 11:13 musste man dem Aufsteiger zum Sieg gratulieren.

Nun galt es gegen die Gastgeber aus Weisel wenigstens etwas Zählbares mitzunehmen und entsprechend motiviert startete man in das Spiel. Gute Angriffe und solide Abwehrarbeit waren die Grundlage für das 11:7 im ersten Satz. Der zweite Satz geriet zu einer Nervenschlacht. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und in der Verlängerung gelang es dem Gärtringer Team wieder nicht 3 Satzbälle zu verwerten. Der Satz ging mit 13:15 an Weisel. Aber im Gegensatz zum ersten Spiel, behielten die Gärtringerinnen nun die Nerven und kämpften bis zum Umfallen. Die Abwehrreihe mit Sarah Burkhardt, Saskia Schwabl und Julia Motteler entschärfte viele Angriffe und im Angriff nutzen man die Möglichkeiten der drei Schlagfrauen Sara Grözinger, Isabell Schuller und Emma Hornikel durch viel Rotation aus. Der Lohn waren die Satzgewinne zwei und drei mit 11:9 und 11:8. Zuspielerin Saskia Schwabl: "Im ersten Spiel kamen wir mit der Art des Gegners nicht gut zurecht und da fehlt uns einfach noch das letzte Stück an Durchschlagskraft und Selbstvertrauen. Im zweiten Spiel konnten wir das besser machen und unsere vielen Satzbälle endlich mal verwerten."

Mit ausgeglichenem Punktekonto steht man nach der Hinrunde auf Platz 4 der Tabelle und kann dieses hoffentlich gleich am kommenden Sonntag zuhause beim Rückrundenstart gegen die beiden Mannschaften ins Positive drehen.

Für den TSV spielten: Sara Grözinger, Isabell Schuller, Saskia Schwabl, Yvonne Hornikel, Sara Burkhardt, Julia Motteler und Emma Hornikel