Vorschau kommendes Wochenende - 29./30.01.22

Zum vorletzten Spieltag in der 1. Bundesliga Süd empfängt der TSV Gärtringen am Sonntag ab 11 Uhr den Tabellenführer TSV Dennach und den TSV Pfungstadt in der heimischen Theodor-Heuss-Halle und wird versuchen sich besser als am vergangenen Wochenende zu präsentieren.

Zum Auftakt treffen die Wölfinnen zunächst auf den TSV Pfungstadt, der zu Saisonbeginn zum erweiterten DM-Aspirantenkreis gezählt wurde, die Erwartungen in dieser Saison aber nicht ganz erfüllen konnte. Durch die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Unterhaugstett hat das Team um die österreichische Nationalangreiferin Teresa Spadinger und Maya Mehle ihre Chancen nach vorne verwirkt. Daher kann das Team aus Hessen sicherlich befreit und ohne Druck aufspielen.

Im zweiten Durchgang treffen mit Pfungstadt und dem TSV Dennach die beiden Gästeteams aufeinander, ehe es das Wolfsrudel mit dem Tabellenführer aus Dennach zu tun hat.

Das Team aus dem Nordschwarzwald gewann gleich zu Beginn des Jahres zum siebten Mal in Folge den europäischen Women-Champions-Cup in Calw, muss aber schon in der ganzen Bundesligasaison auf Hauptangreiferin Sonja Pfrommer verzichten. Spielertrainerin Anna-Lisa Aldinger vertraut daher im Angriff voll auf Fenja Stallecker, die eine überragende Saison abliefert.

Das Schwesternduell auf den Trainerpositionen zwischen Anna-Lisa Aldinger auf der einen und Annkatrin Kühner auf Gärtringer Seite sieht sie gelassen: „Ich freue mich auf jedes Spiel. Wir beide tauschen uns ja sehr regelmäßig aus.“

Auf Gärtringer Seite muss Kühner auf Yvonne Hornikel verzichten, was in der derzeitigen Lage aber nicht verwunderlich ist und hofft ansonsten auf den kompletten Kader: „Wenn nichts dazwischen kommt sind wir fast komplett. Durch die Ergebnisse der letzten Woche wird es extrem schwierig die Liga noch zu halten. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir wieder den Spaß am Spiel finden, mutig und angstfrei agieren.“

Zuschauer sind herzlich willkommen, in der Halle ist FFP2-Maskenpflicht und am Halleneingang werden die 2G-Vorgaben überprüft.

Ab 14 Uhr hat auch das Männer-Schwabenligateam des TSV Heimrecht und trifft dabei auf die Teams aus Heuchlingen und Westerstetten.

Aufgrund der schwierigen Personalsituation vor allem im Angriff in der ganzen Saison liegt der TSV derzeit auf Platz vier der Tabelle und wird gleich im ersten Spiel gegen den noch abstiegsbedrohten TV Heuchlingen versuchen diesen Platz abzusichern. Im vierten Durchgang und somit dem letzten Spiel der Saison wird das Team um Spielertrainer Thomas Voigt dann auf den TSV Westerstetten treffen, der bis zur letzten Woche noch Chancen auf die Meisterschaft hatte, dies aber durch eine überraschende Niederlage gegen den TSV Dennach eingebüßt hat. In einer sehr ausgeglichenen Liga darf das TSV Team aber auch den Blick nach hinten nicht verlieren.