Vorschau kommendes Wochenende

Am Wochenende haben beide Faustball-Bundesligateams des TSV Gärtringen einen Einsatz, wobei die Männer am Samstag ab 15 Uhr einen Heimspieltag gegen die Teams aus Unterhaugstett und Vaihingen/Enz 2 haben und die Frauen am Sonntag eine kurze Anreise nach Calw.

Nach dem eher durchwachsenen Saisonauftakt der Männer in der vergangenen Woche in Frammersbach hofft Trainer Thomas Voigt auf deutliche Besserung, wenn es am Samstag in der Theodor-Heuss-Halle zunächst gegen die Reserve des TV Vaihingen/Enz 2 geht. Das Team wurde in der letzten Saison souverän Meister in der 2. Liga Süd und gehört auch dieses Mal wieder zum Favoritenkreis. Das Team ist gespickt mit früheren Jugendnationalspieler.

Im dritten Durchgang trifft das Team auf den TV Unterhaugstett, der in der fast gleichen Aufstellung in der Feldrunde den Deutschen Meistertitel bei der männlichen U18 holte. Der TVU macht derzeit eine Verjüngungstour durch, nachdem die ältere Generation sich inzwischen aufs Altenteil zurückgezogen hat und drei weitere Leistungsträger nach dem letztjährigen Erstligaabstieg inzwischen zum Erstligisten TV Waldrennach für die Hallenrunde gewechselt sind. Dennoch gelten auch in diesem Duell die Gärtringer Wölfe als Außenseiter. Für Trainer Voigt steht daher auch die Einstellung im Vordergrund: „Es geht vor allem darum, uns so teuer wie möglich zu verkaufen und vor allem die Eigenfehler im Vergleich zur Vorwoche deutlich zu reduzieren und uns nicht wehrlos zu ergeben. Wir wollen unseren hoffentlich zahlreichen Zuschauern auf jeden Fall eine kämpferisch starke Vorstellung zeigen.“ Im Männerbereich ist der erste Heimspieltag in eigener Halle immerhin der erste seit dem Jahr 1998.

Am Sonntag starten dann die Frauen des TSV in die Hallenrunde ein, wobei alle anderen Teams der Liga bereits am vergangenen Sonntag ihren Saisonauftakt hatten.

Der TSV beginnt um 11 Uhr im Berufsschulzentrum in Calw und trifft dort im zweiten Spiel auf den TV Waibstadt, den man aus vielen Begegnungen aus der Jugendzeit kennt. Etwas überraschend musste der TVW am vergangenen Sonntag bereits die erste Saisonniederlage gegen den TV Öschelbronn einstecken. Zum Abschluss kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Tabellenführer TSV Calw 2, der mit zwei deutlichen 3:0-Erfolgen in die Saison gestartet ist.

Nach dem Abgang zweier Leistungsträgerinnen, hat der TSV nun im Angriff wieder mehr Möglichkeiten. Neben Sara Grözinger ist Isabell Schuller wieder zurück beim TSV Gärtringen, die bereits in der Jugend eine Zeit lang für die Wölfe gespielt hatte und zuletzt beim NLV Vaihingen agierte. Zusätzlich kommen aus der Jugend die beiden Angriffstalente Emma Hornikel und Elisa Roßteutscher hinzu. Die Abwehr wird vor allem aus den erfahrenen Stammkräften Saskia Schwabl, Julia Motteler, Sarah Burkhardt und Yvonne Hornikel bestehen und von Cara Boog und Jule Tomas ergänzt.