Wochenendvorschau 09./10.12.23

Am Wochenende haben die beiden Bundesligateams des TSV Gärtringen ihren nächsten Auftritt, wobei die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Männer streben am Samstag in Segnitz ihren zumindest ersten Satzgewinn an, die Frauen hingegen wollen am Sonntag ab 10 Uhr vor heimischen Publikum sich in der Tabelle nach oben orientieren.

Am Samstag ab 15 Uhr trifft der TSV im zweiten und dritten Durchgang auf die bayerischen Teams aus Frammersbach und Segnitz zum ersten Rückrundenspieltag an. Zum Auftakt der Saison verloren die Wölfe gegen beide Teams durch viele Eigenfehler jeweils deutlich mit 0:3. Nach einwöchiger Pause hofft Trainer Thomas Voigt, dass das Team nun endlich in der Liga angekommen ist: „Uns war klar, dass dies eine ganz schwierige Saison für uns wird und ich hoffe aber nun, dass wir zusammen mal einen guten Spieltag erwischen und unsere Eigenfehler reduzieren können und uns so dann auch endlich mal belohnen können.“ Mit 6:12 Punkten steht das Team aus dem Spessart im Mittelfeld der Tabelle.

Im zweiten Spiel trifft der TSV dann auf den TV Segnitz der mit 12:4 Punkten inzwischen an die Tabellenspitze geklettert ist. Die Mainfranken haben die Aufstiegsspiele ins Visier genommen und werden somit gegen den Underdog sicherlich nichts zu verschenken haben.

Voigt: „Nach dem bisherigen Saisonverlauf sind wir in beiden Spielen der klare Außenseiter, aber wir werden sicherlich alles versuchen um uns so teuer wie möglich zu verkaufen, momentan fehlt unser aber auch immer noch die Konstanz.“

Am Sonntagmorgen ab 10 Uhr treffen die Zweitliga-Frauen des TSV dann auf die direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze auf die Teams aus Schluttenbach und Öschelbronn. Im ersten Durchgang geht es zunächst gegen den TVÖ, der mit 6:2 Punkten derzeit auf Platz drei direkt vor dem Gäuteam steht. In der letzten Woche verlor die Heldmaier-Truppe in einem engen Spiel mit 1:3, wobei drei von vier Sätzen in die Verlängerung gingen. Heldmaier: „Wir haben uns durch die Aggressivität des Gegners den Schneid abkaufen lassen. Hier müssen wir dieses Mal anders agieren und mehr dagegenhalten.“

Nach dem zweiten Spiel, in dem die beiden Gästeteams aufeinandertreffen, trifft der TSV auf den derzeitigen Tabellenzweiten TV Schluttenbach, gegen den man Mitte November ebenfalls mit 1:3 den kürzeren zog. Heldmaier: „Spielerisch dürften die drei Teams am Sonntag auf Augenhöhe, daher wird es auf jeden Punkt ankommen um bestehen zu können.“